19.12.2021

In diesem Jahr findet am 19.12.2021 ein Kurrende-Blasen des Posaunenchores der Martin-Luther-Kirche vor den Kirchen der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsber-Bestwig statt.

 

Eine Kurrende war ursprünglich an evangelischen Schulen ein aus bedürftigen Schülern bestehender Chor, der unter Leitung eines älteren Schülers von Haus zu Haus zog und bei Festen für Geld sang. Der Posaunenchor wird von Kirche zu Kirche ziehen und traditionelle Weihnachtlieder zum Hören und Mitsingen spielen.
Unterstützt werden sie hier von der Pfarrerschaft der Kirchengemeinde, die das Programm mit weihnachtlichen Texten untermalen.
Um 16.00 Uhr starten die Veranstaltung vor der Evangelischen Auferstehungskirche in Siedlinghausen (Hochsauerlandstr. 24), um ca. 17.00 Uhr werden sie vor der Evangelischen Petruskirche in Ramsbeck (Schulstr. 19) zu hören sein und die Kurrende wird ab ca.18.00 Uhr vor der evangelischen Kreuzkirche in Bestwig (Bundesstr. 166) enden.

05.12.2021

Posaunenchor mal anders

Am Anfang war es nur eine Idee, da es der ein oder andere von uns mittlerweile, dank Corona, zu Genüge kennt: Homeschooling und Home-Office. Das heißt Treffen in der digitalen Welt.

Aber kann so etwas auch in einem Posaunenchor funktionieren?

Das hieß es herauszufinden. Und so gab es am 26.03.2021 eine zaghafte Premiere mit einigen Freiwilligen, wie es sich so anfühlt, wenn man sich nach langer Zeit mal wieder trifft. Wenn auch “nur” per Zoom-Videokonferenz.

Was von vorneherein klar war: Musik machen geht so leider nicht, denn durch die unterschiedlichen Internetverbindungen käme es zu deutlich hörbaren Verzögerungen des Tons, was dann im Ergebnis einfach keinen Spaß macht.

Aber einfach mal wieder mit Freunden Corona-konform Klönen und wenn auch distanziert. Mal wieder gemeinsam ein Bierchen o.a. trinken. Und das klappte so gut, dass das Ganze 14 Tage später wiederholt wurde. Dieses Mal mit Einladung an den gesamten Chor und es kamen fast alle.

Mittlerweile gab es das dritte Treffen des Posaunenchors und es entwickelt sich auch inhaltlich weiter: so gab es ein bisschen musik-theoretischen Input mithilfe einer kurzen Liedvorstellung.

Zukünftig sollen weitere solcher Inputs folgen, z.B. ein Kurzportrait über einen bekannten Komponisten. Dabei haben alle Chormitglieder die Möglichkeit sich mit einzubringen. Ein Lieblingslied, einen Lieblingskomponisten oder ein sonstiges musikalisches Lieblingsthema hat jeder von uns irgendwo versteckt und es wartet vielleicht nur darauf, geweckt und mit anderen geteilt zu werden.

Das nächste Treffen – natürlich bis auf Weiteres digital – ist schon in der Vorbereitung.

Natürlich hoffen wir, trotz dieser tollen Möglichkeit des “Zusammenkommens” darauf, das wir mittelfristig den Probenbetrieb auch wieder aufnehmen dürfen.

Aber dafür müssen es die Infektions- und Impfwerte erst wieder verantwortbar zulassen.

08.12.2019 30 Jahre Weihnachtsliedersingen mit dem Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche Olsberg

Der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche Olsberg feiert Jubiläum

 

Schon früh hat sich der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche Olsberg zur Aufgabe gemacht traditionelle Advents- und Weihnachtslieder zu Gehör zu bringen und gleichzeitig zum Mitsingen einzuladen. Auch konzertante Stücke, besondere Vorspiele oder Zwischenstücke sowie Codas spielen immer eine besondere Rolle in diesen Veranstaltungen. Meistens sind die Konzerte geprägt von einem besonderen Themenschwerpunkt. So haben wir uns in früheren Zeiten bereits z.B. mit „Weihnachten in aller Welt“ oder mit „Speziellen Weihnachtsbräuchen“ auseinandergesetzt und die Themen mit Hilfe von kurzweiligen Texten dargestellt, die das jeweilige Programm gut abgerundet haben.

Wichtig ist uns auch, dass „Alle Jahre wieder“ und all die anderen schönen, alten, traditionellen Advents- und Weihnachtslieder in einem neuen Gewand zu hören sind. Aus diesem Grund halten wir immer wieder nach neuen Sätzen Ausschau, üben diese intensiv und veranschaulichen damit auch den Abwechslungsreichtum der Weihnachtsliteratur. Vermeintlich ist es so wie letztes Jahr; in Wirklichkeit aber stets neu erfunden!

30 Jahre Weihnachtsliedersingen mit dem Posaunenchor heißt auch 30 Jahre gemeinsames Erleben. In diesem Jahr wird unser thematischer Schwerpunkt auf Weihnachtsbräuche im (zum Teil ehemaligen) deutschsprachigen Raum liegen. Auch hier werden passend zur Liedauswahl Texte gelesen, die die Bedeutung der Advents- und Weihnachtszeit in seinen unterschiedlichsten Facetten beleuchtet.

Wir werden die kindliche Vorfreude auf das Nikolausfest mit „Lasst uns froh und munter sein“ in besonders schwungvoller Weise zum Besten geben; aber auch die leisen, besinnlichen Töne wie z.B. in „Maria durch ein´ Dornwald ging“ sind Teil unseres diesjährigen Jubiläumsprogrammes.

Musik als Brücke zwischen Nationen verstehen

Fahrt des Posaunenchores der Martin-Luther-Kirche Olsberg nach Polen
„Dzień dobry!“ – Mit diesem polnischen Tagesgruß lebte sich der Posaunenchor in einem weitgehend fremden Land ein. Die Fahrtteilnehmer waren mit einer 21 Personen starken Delegation vom 13.10. – 20.10.2018 in Kartuzy, der Hauptstadt der Kaschubei, westlich von Danzig unterwegs.

 

Lesen Sie den gesamten Bericht von Sven Borgmann.

01.02.2016 Mitwirken: Im Posaunenchor musizieren

Der Posaunenchor sucht Bläserinnen und Bläser, die bereit sind im Posaunenchor mit zu blasen. Das Musikerlebnis der alten Komponisten von Schütz bis Bach bis hin zu den Gospels und Spirituals und der zeitgenössischen Kirchenmusik erschließt völlig neue Dimensionen der kirchlichen Arbeit. Für den Posaunenchor ist es nie zu spät, weil Posaunenchöre eine Gemeinschaft sind, die generationenübergreifend zusammenkommt. Man übt und feiert zusammen, man hat gemeinsame Erlebnisse und man tritt zusammen auf. In unserem Posaunenchor ist es so, dass die Familienangehörigen in die Freizeitaktivitäten mit einbezogen werden. Instrumente werden bei uns gestellt, Anfänger können ausgebildet werden.
Also: Mitmachen! Weitere Informationen unter Tel: 02962-3405, Horst Jerzembek.

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Gartenstraße 2, 59939 Olsberg
Tel.:  0 29 62 / 711 4591
Fax.: 0 29 62 / 711 4592

ev.kircheolsbergdontospamme@gowaway.gmail.com  

Öffnungszeiten:
Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Fr.   08.30 - 11.30 Uhr

Haben Sie Sorgen und / oder Gesprächsbedarf mit einem Pfarrer?
Melden Sie sich, rufen Sie gerne an!
Pfr. Krieger  02962 / 64 87
Pfr. Schmäring  02905 / 85 0181

Westfalenweit verbunden,
Online-Angebote aus der EKvW

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Westfalen werden geistliche und seelsorgliche Online-Angebote zusammengestellt.

Miteinander Kindegottesdienst feiern, und Gott ist mit dabei!

Angebot der EKD