Fachausschuss zum Fachbereich Bau

Vorsitzender des Ausschuss

n.n.

Ausschussmitglieder

Die Mitglieder des Ausschusses sind:
Matthias Beinhauer, Valentin Dentzel, Willi Dentzel, Klemens Hillebrand, Uwe Lück und Armin Schneider

Wer macht mit im Bauausschuss?

Das Presbyterium hat vor einigen Jahren beschlossen, einen „Ausschuss für Bauten und Liegenschaften“ (kurz: „Bauausschuss“) ins Leben zu rufen. Der Bauausschuss berät das Presbyterium in Bau- und Grundstücksangelegenheiten.

Die Mindestzahl der Mitglieder der Ausschüsse soll drei sein. Zurzeit gibt es genau drei aktive Mitglieder im Bauausschuss. Das erscheint dem Presbyterium zu knapp an der Untergrenze. Daher möchten wir gerne weitere Mitglieder in den Bauausschuss berufen.

Wenn Sie selbst Interesse an der Mitarbeit im Bauausschuss haben, jemanden vorschlagen möchten oder bei Rückfragen, dann wenden Sie sich bitte an das

Gemeindebüro oder den Vorsitzenden des Presbyteriums.

Neues aus dem Bauausschuss

Bergbau-Lichterkirche Ramsbeck
Ende Mai 2020 beschlossen, bewilligt und baulich schon abgeschlossen.
Die evangelische Petruskirche in Ramsbeck wird zu einer Bergbau- und Lichterkirche.

Auf einem Touchpad werden verschiedene Inhalte zum Abspielen ausgewählt, das Licht in der Kirche verändert sich passend zu den ausgewählten Liedern / Gebeten etc.
Neben religiösen und meditativen Modulen wird auch das Thema Bergbau aufgegriffen werden. Denn die unter Denkmalschutz stehende Kirche wurde im 19. Jahrhundert für die Bergleute gebaut. Deshalb stellt sie auch eine Station des Bergbauwanderweges dar. Neben den technischen Installationen wurde die Kirche auch mit einer Toilette und einem barrierefreien Aufgang ausgestattet.

Schauen Sie sich einige Bilder zum Umbau an.

Baumaßnahmen
Seit Mitte 2017, unser damaliger Baukirchmeister Matthias Beinhauer, über aktuell abgeschlossene Baumaßnahmen in unserer Kirchengemeinde im Gemeindebrief berichtet hat, ist einiges geschehen.

Lesen Sie den ganzen Bericht

Oben dicht und Zugang barrierefrei
Der Zahn der Zeit hatte heftig am Schieferdach unserer denkmalgeschützten Petruskirche in Ramsbeck genagt. Zerstörte, morsche, herabfallende Schieferschindeln, defekte und undichte reparaturanfällige Oberlichter sowie immer wieder auftretende kleinere Wasserschäden machten eine Komplettsanierung des Daches erforderlich. Etwas zeitaufwendiger als gedacht gestaltete sich die Umsetzung der Reparatur.

Lesen Sie den ganzen Bericht