Fachausschuss zum Fachbereich Diakonie

Schulstraße 9, 59909 Bestwig / Ramsbeck
Email: dirkschmaringdontospamme@gowaway.web.de

Ausschussmitglieder

Die Mitglieder des Ausschusses sind:
Aria Brüsselbach, Elke Dormann, Sabine Moos, Martin Patzsch, Pfr. Dirk Schmäring (Vorsitzender), Brigitte Senger und Ingeborg Thomas.
Als Gast kommt regelmäßig Simone Einhäuser von Schuldnerberatung Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.

Aufgaben des Fachausschusses Diakonie gemäß §5 der Gemeindesatzung:

1. Bewirtschaftung der über den Haushaltsplan festgelegten Mittel
  2. Verteilung der festgesetzten Mittel an hilfsbedürftige Personen und / oder Familien sowie Beratungsstellen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Mittel nicht als Geldanlage verwendet werden dürfen
  3. Teilnahme an den kreiskirchlichen Diakonieveranstaltungen und Erfüllung der diakonischen Aufträge der Kirchengemeinde
  4. Erarbeitung von Vorschlägen zur Festlegung der vom Presbyterium zu bestimmenden Kollekten für das laufende Kalenderjahr
  5. Unterstützung und Betreuung der eventuell eingesetzten ehrenamtlichen Diakoniesammlerinnen und -sammler in Absprache mit dem Gemeindebüro

Neues aus dem Diakonieausschuss

Abschied von unserem Diakonievorsitzenden Herrn Günther Schug

Mit Bedauern müssen wir Abschied von Herrn Günther Schug nehmen, der aus privaten Gründen das Sauerland und seinen Heimatort Olsberg verlässt. Herr Schug wurde am 05.02.2014 zum Vorsitzenden des Diakonieausschusses unserer Kirchengemeinde gewählt. Mit viel Einsatz war er im Ausschuss aktiv. Er hatte immer einen guten Blick und Überblick über die Verwaltung und die Diakoniemittel, die es zu verteilen gab. Besonders lag es ihm am Herzen, die Vereine und Gruppen zu besuchen, die durch unsere Diakoniearbeit unterstützt wurden. So bekam unser Ausschuss einen offenen Blick für die Schwierigkeiten, mit denen die einzelnen Gruppen und Vereine täglich zu tun haben und wofür die Spenden gebraucht bzw. verwendet wurden. Wir wünschen Herrn Schug für die Zukunft Gottes Segen und alles Gute, verbunden mit einem Herzlichen Dankeschön für seine Engagement.

Wozu Diakonieausschuss? Ein Ausschuss stellt sich vor!
(Januar 2017)

Der Diakonieausschuss versteht sich als Bindeglied zwischen unserer Kirchengemeinde und der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. mit ihren vielfältigen Aufgaben. Neben dem Informationsaustausch ist die Hauptaufgabe des Diakonieausschusses, die Beschlussfassung zur sachgerechten Verwendung der Einnahmen aus den Kollekten und Spenden, anteilig aus den Sommer- /Adventssammlungen. Jährlich stehen ca. 5.000,00 € bis 6.000,00 € zur Verfügung. Die Gelder dienen der Unterstützung bedürftiger Personen und sozialer Organisationen aus dem Bereich unserer Kirchengemeinde. Darüber hinaus können auch gemeindliche und überregionale diakonische Aufgaben bezuschusst werden. Dafür müssen entsprechende Anträge gestellt werden, die dann nach einer Prüfung genehmigt werden. Neben der einzelfallbezogenen Unterstützung erhalten zurzeit folgende Organisationen Zuwendungen:

• die Tafeln in Olsberg und Winterberg
  • die Jugendzentren in Bestwig und Bigge
  • der Elki e.V. in Bigge
  • der neue Förderverein des Josefsheims in Bigge
  • die diakonische Flüchtlings- und Schuldnerberatung
  • die offenen Ganztagsgrundschulen Essenszuschuss für Kinder von Hartz IV Empfängern
  • die überregionale Partnerschaft Ihembe in Tansania.

Über den Haushaltsplan und Finanzbuchhaltung der Kirchengemeinde erfolgt die ordnungs- gemäße Abwicklung und Buchung gem. Rundschreiben des Landeskirchenamtes (Nr. 19/2011) Die Ausschusssitzungen, finden zweimal jährlich in unseren Gemeindesaal in Bestwig statt. Neben den Mitgliedern und den regelmäßigen Gästen, werden themenbezogen Gesprächspartner eingeladen, so zum Beispiel Frau Schmitten von der Gemeinde Bestwig, die uns über die aktuelle Flüchtlingssituation informierte oder Herr Raeggel (ehemaliger Presbyter), der in der letzten Sitzung über die Gründung des Fördervereins des Josefsheims berichtete und unsere Kirchengemeinde auch im Vorstand vertritt. Der Diakonieausschuss interessiert sich für diakonische Aktivitäten und soziale Projekte im Raum unserer Kirchengemeinde. Sprechen Sie die Mitglieder an!