Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 01/2019

Einen herzlichen Friedensgruß an Sie!

Vielleicht taugt das als Anrede in diesem Newsletter in diesem Jahr. Die Jahreslosung lädt uns ja ein, nach dem Frieden zu suchen. Den Frieden also auch im neuen Kirchenkreis und mit seiner Hilfe zu verbreiten. Denn wir haben uns große Aufgaben gestellt. Denn wir haben uns große Aufgaben gestellt: Wir wollen uns gut organisieren. Entscheidend aber ist, dass wir die Menschen erreichen und der globalen Gesellschaft guten Dienst tun. Gott sagt ihnen Frieden zu. Das wirkt angesichts der Wirklichkeit unrealistisch und fromm. Viel sicherer scheint, nur für sich selbst zu sorgen. Viel näher liegt, Abgrenzung zu säen. Vielversprechend ist, die eigenen Vorteile zu maximieren. Und doch verzehrt es alle Kräfte, und die Angst wächst. Mit dem Start unseres Kirchenkreises haben wir es anders erlebt. Die lichtvollen Veranstaltungen am Epiphaniaswochenende gelangen aus dem Miteinander heraus. Ihre Ausstrahlung beruhte auf der Zuversicht. Da wachsen Vertrauen und Mut, selbst wenn einem wie mir plötzlich im Gottesdienst der Arm versagt.
Ihr Dieter Tometten, Superintendent

Das erwartet Sie in diesem Newsletter:

Kirchenkreis bringt ganz viel Licht in grauen Januar

Soest/Arnsberg. Fast 2000 Menschen besuchen Veranstaltungen in der Wiesenkirche – Superintendent Tometten in sein Amt eingeführt.

Lesen Sie mehr...

Mit Licht das Leben in Szene setzen

Soest/Arnsberg. Licht-Event "Zwischen Urknall und Auferstehung" war ein gelungener Auftakt zur vereinigung der Kirchenkreise.

Geschichten von Erlösung

Nordhelle/Soest/Arnsberg. Erste Pfarrkonferenz in Nordhelle-ein Abend mit Tanz und Gesang.

Lesen Sie mehr

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte.

Meschede. Neue Veranstaltungsreihe der Erwachsenenbildung

Mitmachen beim Spirituellen Sommer

Südwestfalen. Bewerbungen bis zum 24. Februar willommen.

1000 Missverständnisse

Hoppecke. Interkulturelle Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.

Kirche vegan?

Meschede. Theorie und Praxis in der Passionszeit.

Rechtzeitig inneren Reset-Knopf drücken

Soest. Schulleiterempfang: „Stimmiges Auftreten“ und die Sprache können können beruflichen Alltag beeinflussen und auch verbessern

Lesen Sie mehr

"Jesus ist wirklich in dieser Welt. Wer das glaubt, kann Wunder erleben.“

Meschede. Superintendent Pfarrer Alfred Hammer feierlich aus seinem Dienst verabschiedet.

Lesen Sie mehr

Ist die Welt noch zu retten?

Bad Sassendorf. Vortragsveranstaltung zur Klimakrise

Büdchen machen Werbung für Kirchentag

Brilon. Arnsberg.Hüsten. Von Brilon über Arnsberg nach Dortmund fährt eine Kicrhentagsbude nach Dortmund.

Englisch für Senioren

Meschede. Wegen hoher Nachfrage wird im März ein neuer Kurs angeboten.

Stifte machen Mädchen stark

Ense. Recycling-Aktion von Büromaterial des Weltgebetstags geht weiter.

Starker Partner fürs Hospiz

Soest. Elisabeth-Vollmer-Stiftung und Bürgerstiftung wollen künftig kooperieren.

Schwere Aufgabe für Tamar

Soest. SPD-Landtagsabgeordnete informieren sich in Prostituierten-Beratungsstelle

Kreis untertsützt Trauma-Beratung von Flüchtlingen

Kreis Soest. Kooperationsvereinbarung mit Sozialdienst katholischer Männer aus Lippstadt sichert Finanzierung von Dolmetschern .

Geld aus Berlin für Blätterteig auf Kirchendach

Welver/Dinker. Evangelische Kirchen in der Niederbörde stehen vor hohem Sanierungsaufwand

Lesen Sie mehr

Leben im Orden - ein notwendiger Gegenentwurf.

Marsberg. Diakonissen, Schwestern und Mönche erzählen beim ökumensichen Neujahrsempfang aus ihrem Leben.

Schritt in richtiger Richtung

Soest. Diakonie schafft Übertragungsanlage für schwerhörige Menschen an.

Lesen Sie mehr

„Die Bewohner stehen im Mittelpunkt“

Arnsberg. Thorsten Wichert ist neuer Leiter des Seniorenzentrums „Haus zum Guten Hirten“.

Pfarrer Wilfried Oertel 1947-2018

Meschede. Ehemaliger Schulreferent im Kirchenkreis Arnsberg starb in der Weihnachtszeit.

Abschied von Andrea Bause nach 18 Jahren

Meschede. Küsterin, Gemeindesekretärin, Beraterin für Fundraising und Sekretärin in der Superintendentur wurde von Superintendent Alfred Hammer verabschiedet.

Lesen Sie mehr

Wenn Sie diese E-Mail (an: uwe.lueck@dqs.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg
vorname nachname