Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Newsletter 02/2019

"Friede sei mit dir!“


In der belebten U-Bahn-Station schallte es zu mir rüber. Verdutzt blickte ich mich um. Ein hochgewachsener Junge hatte mit diesem Gruß tatsächlich mich gemeint. Einer der Konfirmanden meines Kollegen, mit denen ich eigentlich nichts zu tun hatte. Im ersten Augenblick fühlte ich mich auf den Arm genommen. Dann entdeckten wir beiden erstaunt, dass dieser Gruß eine überraschende Nähe und Offenheit zwischen uns schuf. Und dass das die Umstehenden bemerkten. Ich habe unser Gespräch auf der ganzen anschließenden Fahrt gut in Erinnerung.   Überraschende Nähe, erfreuliche Gemeinsamkeiten, anregendes Anderssein tun gut. Wir brauchen das als Menschen wie auch als Kirche. In den Regionen unseres Kirchenkreises ist dies zur Zeit im Gang. Ich beobachte das freundliche Aufeinanderzugehen. Oft ist vorsichtige Zurückhaltung noch sehr spürbar. Einige gemeinsame Vorhaben sind bereits auf den Weg gebracht. Ideen werden ausgetauscht. Sie beginnen, kreativ zu wirken. Stellenplanungen öffnen den gemeinsamen Blick nach vorn. Die Zukunft kommt nicht nur, sondern sie wird mit gemeinsamen Kräften gestaltbar. Genau genommen, weil wir dem Frieden Gottes unter uns etwas zutrauen.  

Einen herzlichen Friedensgruß an Sie!   

Dieter Tometten   

Das erwartet Sie in diesem Newsletter:


Das Göttliche im Menschen

Soest-Arnsberg. Mit Bibel, Psychologie und Spiritualität: Christina Bergmann wurde zur Pfarrerin für Seelsorge gewählt    
Lesen Sie mehr...

Ein Thema, das wütend macht

Meschede. Diskussion über „Sexualisierte Gewalt“ im Mittelpunkt beim traditionellen Empfang der Schulleiter

Lesen Sie mehr...

Gleicher Lohn in der Pflege

Soest. Birgit Sippel will sich auf EU-Ebene dafür ein einsetzen.  

Lesen Sie mehr...

Bücher sind Schlüssel zu gelungener Integration 

Kreis Soest. Kreis will die Leseförderung an den Schulen und in den Kitas fördern.  

Lesen Sie mehr...

Kurse für Computer und zum Kraft Schöpfen

Soest. Vielfältige Angebote der Westfälischen Frauenhilfe 
Nicht zu alt für Computer      

Kraftquellen

Hass ist überall 

Lippstadt. Breites Aktionsbündnis in Lippstadt wendet sich gegen Gewalt und Vorurteile. 
 

Lesen Sie mehr...

Sieben Wochen ohne Lügen 

Wickede. Zusammen geht Fasten leichter 
 

Lesen Sie mehr...

Schuld - Umgang mit einem verdrängten Thema

Olsberg. Vier ökumenische Gesprächsabende in  der Passionszeit. 


 Lesen Sie mehr...

Aus dem Leben eines Wolfskindes 

Olsberg. Brigitte Trennepohl erzählt aus ihrem Leben und dem Leben anderer Wolfskinder.


 Lesen Sie mehr...

Martin Luther King macht Lust auf mehr

Olsberg-Bestwig/Brilon/Marsberg/Medebach. Region 8 lädt Sänger*innen ein, die beim Kirchentag als Projektchor im großen Chor in der Westfalenhalle mitsingen wollen.  


 Lesen Sie mehr...

Ein wunderbares Programm

Ostönnen. Trio spielt in Ostönnen Schätze barocker Kammermusik. 


 Lesen Sie mehr...

Ökumene macht´s möglich

Arnsberg. Gottesdienste können während des Umbau in katholischer Kirche gefeiert werden.


 Lesen Sie mehr...

Verpflichtung für die Zukunft 

Soest. Restaurierung der Chorfenster aus der Wiesenkirche befindet sich in der finalen Phase.


 Lesen Sie mehr...

Kirchentagslosung trifft Nerv der Zeit

Brilon. Hüsten. Ruhrgebietsbude wirbt im Sauerland für den Dortmunder Kirchentag.


 Lesen Sie mehr...

Klimaschutz beginnt im Kindergarten

Wever. Energieunternehmen Innogy zeichnet Kinder aus St. Othmar-Kita aus.


 Lesen Sie mehr...

Musik, die aus dem Herzen kommt 

Warstein. Brilon. „Gospel spontan“ erreicht Ohren, Herzen und Köpfe des Publikums.


 Lesen Sie mehr...

Rüstzeug für den Glauben

Soest. Glaubenskurse für iranische Christen sind in Soest stark nachgefragt.


 Lesen Sie mehr...

Besser teilhaben 

Lippstadt. Neue Broschüre gibt Antworten auf viele Fragen.


 Lesen Sie mehr...

„Die Vielfalt unserer Angebote ist sichtbarer geworden“ 

Arnsberg. Neue Beratungsstelle der Diakonie Ruhr-Hellweg in Arnsberg ist offiziell eröffnet worden.


 Lesen Sie mehr...

Das Recht auf Wiedergutmachung 

Kreis Soest. Gabriela Bier hilft hörbehinderten Menschen, die Unrecht erfahren haben.


 Lesen Sie mehr...

Zeit und Raum für Trauer

Soest/Arnsberg. Reise der Diakonie nach Baltrum hilft Teilnehmern bei Bewältigung ihrer Trauer.


 Lesen Sie mehr...

„Wir tun alles, damit Menschen die passende Unterstützung bekommen“

Arnsberg. Patricia Fiedler ist die neue Pflegedienstleiterin der Diakoniestation.  


 Lesen Sie mehr...

Theologische Themen lebensnah vermitteln und Kirche mit anderen bauen 

Neheim. Neue Vikarin Anthea Kuhn stellt sich im Interview vor.


 Lesen Sie mehr...

Das Leben als Bahnreise  

Geseke. Sven Leutnant ist nun Prädikant in der Kirchengemeinde Geseke.


 Lesen Sie mehr...



Wenn Sie diese E-Mail (an: uwe.lueck@dqs.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.


Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg
Kathrin Koppe-Bäumer
Puppenstraße 3-5
59494 Soest
Deutschland

0291 9082811
oeffentlichkeitsarbeit@kirchenkreis-arnsberg.de