Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Ein Rückblick auf den Sommer 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

hatten Sie eine gute und erholsame Sommerzeit? Ein bisschen Pause, Verschnaufen im Urlaub, an der Nordsee, im Alpenvorland oder im heimischen Garten? Dieser Corona-Sommer hat seine eigene Note. Auch der Kirchenkreis lief einige Drehzahlen ruhiger. Gut so. Einer hatte es nicht ruhiger – der neue Superintendent.

Drei spannende Monate seit dem 1. Juni liegen hinter mir. Mein Vorgänger Dieter Tometten hat ein gut aufgeräumtes Haus hinterlassen und mich sorgsam eingeführt, der Kirchenkreis hat mich sehr herzlich digital empfangen, die Mitarbeiter im Kreiskirchenamt und mein Stellvertreter Dr. Klein haben mich nachsichtig auf den ersten Schritten begleitet.
Unsere Familie ist Anfang August nach Soest gezogen, noch leben wir improvisiert, aber seit ein paar Tagen sind wir wirklich Soester Bürger.Vor dem Kirchenkreis liegen neue Herausforderungen. Das ist zunächst der Umgang mit Corona. Die Kindergärten haben wieder geöffnet, die Konfirmandengruppen und anderen Gemeindekreise treffen sich wieder, die Chöre wollen sich wieder treffen, digitale Angebote werden weitergeführt. Das will gut bedacht sein.
Ich danke alle, die in dieser schweren Zeit so verantwortungsvoll zu improvisieren beginnen, um unser kirchliches Leben aufrecht zu erhalten oder auch neu zu erfinden. Vor uns liegt eine „Hybrid-Synode“. Am 26.9. treffen sich die über 180 Synodalen an 9 Standorten im gesamten Kirchenkreis und verhandeln teils digital, teils in physischer Präsenz. Es geht vor allem um die Wahlen für alle wichtigen Organe unseres Kirchenkreises, und um unsere Kindergärten. Beten Sie für uns, das es klappen möge. Wir sind zuversichtlich aufgeregt.

Ich freue mich auf unsere Begegnungen im nächsten Vierteljahr und grüße herzlich

Ihr Manuel Schilling

Das erwartet Sie in diesem Newsletter:


Projekt gegen Rassismus

KREIS SOEST - In Zeiten, in denen überall in der Gesellschaft wieder radikales Gedankengut Einzug hält, möchte das Kreisjugendamt mit dem Projekt „(Ge)DenkART“ 30 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 21 Jahren aus dem Kreisjugendamtsbezirk Soest gerade für diese Thematik sensibilisieren. Das Projekt soll im Herbst und Winter 2020/2021 stattfinden, dauert neun Wochen und ist in vier Bausteine gegliedert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Lesen Sie mehr...

Plötzlich hielt das Leben den Atem an

NEUENGESEKE – „Endlich findet wieder ein Gottesdienst statt."  Das Strahlen der vier Neuengeseker Frauen war trotz Mund-Nasenschutzmasken zu erkennen. Sie freuten sich, dass die Evangelische Kirchengemeinde nach wochenlanger Zwangspause am Himmelfahrtstag zum Freiluftgottesdienst auf die Wiese im Bereich der Kirche St. Johannes der Täufer eingeladen hatte.

Lesen Sie mehr...

Holzwurm ist Feind der Jahrhunderte

SOEST - Ob er sich gelangweilt hat - bei was auch immer -, der Andreas Schüerhoff – damals, am 20. Februar 1779? Ein Samstag war’s, und er wird oben links auf der Empore, auf dem „Priechen“ gesessen haben in der Paulikirche. Ein Messer zum Ritzen wird er dabeigehabt haben oder etwas anderes Spitzes. Und Zeit wird er gehabt haben, bis er sich in dem Holz der Brüstung verewigt hatte in Großbuchstaben, mit seinem vollständigen Namen, sogar mit Ort und Datum. Wobei dem B bei Februar ein Bogen fehlt und es wie ein P ausschaut.

Lesen Sie mehr...

Mosaik aus Flüchtlingsgeschichten

MESCHEDE - Die Flüchtlingsberatung der Diakonie Ruhr-Hellweg in Meschede hat das Projekt „An(ge)kommen… im Sauerland“ ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um eine Broschüre, in der Flüchtlinge von ihren Erfahrungen berichten und einige Beispiele der ehrenamtlichen und kirchlichen Arbeit mit Geflüchteten in unserer Region vorgestellt werden. Carina Hesse von der Diakonie erklärt, was es mit dieser Broschüre auf sich hat. „An(ge)kommen… im Sauerland“ was bedeutet das?

Lesen Sie mehr...

Einstimmung auf Kirchentag 2021

ARNSBERG - Geplant hatte der ökumenische Arbeitskreis der beiden großen Kirchen in Arnsberg ursprünglich das zweite gemeinsame Pfarrfest an der Norbertuskirche in Arnsberg. Am Dreifaltigkeitstag – oder zu Trinitatis, wie es in der Evangelischen Kirche am Sonntag nach Pfingsten gefeiert wird - trafen sich jetzt rund 100 Besucher unter freiem Himmel, um statt des ausgefallenen ökumenischen Pfarrfestes „wenigstens“ einen konfessionsübergreifenden Gottesdienst zu feiern.

Lesen Sie mehr...

Überraschend und gelungen

SOEST-ARNSBERG -Alles fing mit einer Videokonferenz und wohlgesetzten Worten der Beteiligten an. Damit sollte in Zeiten von Corona Eike Ströbel, Fachberaterin der Tageseinrichtungen im Kirchenkreis, in den Ruhestand verabschiedet werden. Dann die Überraschung!

Lesen Sie mehr...

Dialog wieder aufgenommen

NEHEIM – Nach langer Pause trafen sich Repräsentanten der muslimischen Vereine und christlichen Gemeinden jetzt im Gemeindehaus der  Christuskirche in Neheim, um das Gespräch zwischen den Religionen fortzusetzen. Gemäß den Worten eines muslimischen Mystikers „Höre mit den Ohren der Toleranz. Sehe durch die Augen des Mitgefühls. Spreche die Sprache der Liebe“ stand am Anfang ein intensiver, persönlicher Erfahrungsaustausch über die Folgen des Corana-Virus für das Leben der Moscheevereine und der christlichen Gemeinden.

Lesen Sie mehr...

Anlaufstelle für Menschen in Krisen

MESCHEDE – Es gibt weiterhin viel Beratungs- und Unterstützungsbedarf von Schwangeren und Paaren im Hochsauerlandkreis. Das zeigen die Zahlen aus dem vergangenen Jahr, die jetzt von der Beratungsstelle für Familien- und Lebensfragen – Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung  (SKB) – ausgewertet worden sind. 2019 hat das Team der Diakonie Ruhr-Hellweg in Arnsberg, Brilon und Meschede insgesamt 400 Beratungsgespräche mit 282 Personen geführt.

Lesen Sie mehr...

Eine Spende für die Seele

SOEST -  Engagement, Herzblut und der Wunsch, etwas zu bewegen – aus diesen drei Zutaten haben die Damen vom Inner Wheel Club Soest - Am Hellweg eine Spende von 1500 Euro generiert. Waltraut Trick, Präsidentin der Frauenorganisation, überreichte die Spende an Fundraiserin Claudia Wolf vom Christlichen Hospiz in Soest.

Lesen Sie mehr...

Vertrauen ist die Brücke

LIPPSTADT – Manchmal dauert es eben ein wenig länger, bis Dinge, die zusammengehören, sich fügen. So auch bei  Regina Tschirschke, der neuen Gemeindeschwester der Diakonie. Die heute 51-Jährige hat sich schon immer für Flüchtlinge und ihre Geschichten interessiert. Das war schon als Schülerin so: „Das Thema hat mich dann irgendwie nicht losgelassen.“

Lesen Sie mehr...

Corona macht erfinderisch

LIPPSTADT - Den Abschied von den Vorschulkindern wollte  der Evangelische Jakobi-Kindergarten gebührend feiern. Da kam die Idee, die Feier in die nahegelegene Jakobikirche zu verlegen. Hier bestand die Möglichkeit, die Eltern dazu einzuladen und die Abschiedsfeier in den Gottesdienst zu integrieren.

Lesen Sie mehr...

Beachparty in der Arche

VÖLLINGHAUSEN - Die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens „Die Arche“ in Möhnesee- Völlinghausen feierten ihren Abschluss der Kindergartenzeit unter dem Motto: Beachparty in der Arche! Nachdem alle Kinder im ordentlichen Strandoutfit mit Sonnenhut und Sonnenbrille angekommen waren begann die Party mit einem Cocktail: „On the Beach“.

Lesen Sie mehr...

Mit Sorgennetzwerken Zukunft meistern

CAPPEL - Mit einer zentralen Verabschiedung in der Ev. Stiftskirche zu Cappel wurden 14 Gymnasiasten des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit, 12 Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Soziales und Gesundheit und 16 angehende staatlich geprüfte Sozialassistenten geehrt. Aufgrund der Coronasituation mussten alle Abschlussjahrgänge des Schuljahres 2020/21 zusammengefasst und gemeinsam verabschiedet werden.

Lesen Sie mehr...

Chorprobe vor dem Bildschirm

ARNSBERG - Wöchentlich kommen neue Beschlüsse, die Lockerungen in den Corona-Bestimmungen verkünden. Den heimischen Chören bringen sie aber nur wenig. Auch weiterhin gilt, dass gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen trotz Einhaltung strengster Auflagen kaum möglich ist. Darunter leiden nicht nur die inzwischen wieder möglichen Gottesdienste, die vielfach mit Solosängerinnen und -sängern arbeiten: Für die kirchlichen Gesangsgemeinschaften ist es ebenso schwierig.

Lesen Sie mehr...

Schwierige Lage spitzt sich dramatisch zu

SOEST/ARNSBERG – Das Corona-Virus unterscheidet nicht zwischen arm und reich, zwischen erster, zweiter und dritter Welt. Und doch leiden unter seinen Auswirkungen einmal mehr die ärmsten der Armen. Längst ist das Virus auch in Afrika, Asien und Lateinamerika angekommen – mit zum Teil dramatischen Folgen.

Lesen Sie mehr...

Hebraicum geht auch online

SOEST - Am Archigymnasium haben fünf Schülerinnen und ein Schüler das Hebraicum kurz vor den Sommerferien bestanden. Zwei Jahre haben sie sich mit dem Religions- und Hebräischlehrer Volker Kluft auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet.

Lesen Sie mehr...

Seit 50 Jahren in der Kita

LIPPERODE – 50 Jahre sind eine ganz schön lange Zeit; vor allem in einem Kindergarten oder: Kindertagesstätte, wie das heute so schön heißt. Beate Wegmann und Manuela Reine können gemeinsam auf dieses halbe Jahrhundert zurückblicken.

Lesen Sie mehr...

Lippstadt macht Urlaub mit Gott

LIPPSTADT - Mit dem Beginn der Corona-Maßnahmen Mitte März hat die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt ein erweitertes Digitalangebot eingeführt. Ergänzend zur vorhandenen Internetseite und dem Facebook-Auftritt wurde täglich ein Podcast unter dem Titel „Im Fahrstuhl mit Gott“ produziert:  60 Sekunden im Dialog mit Gott.

Lesen Sie mehr...

Sensation unter Putzschicht

NEUENGESEKE – „Unter dem Pflaster liegt der Strand“. Das war mal in den siebziger Jahren ein Klassiker unter den Studentensprüchen. Leicht abgewandelt könnte der Spruch für Heike Wehner lauten: „Unter dem Putz liegt die Sensation“. Denn bei der Restaurierung eines Gewölbebogens in der Evangelischen Kirche in Neuengeseke hat die Diplom-Restauratorin unter mehrlagiger Putzschicht Erstaunliches zutage gefördert. So erstaunlich, dass sie es selbst als „sensationell“ bezeichnet.

Lesen Sie mehr...

Die positive Kraft des Glaubens

ARNSBERG – Cornelia Oehmichen unterstützt künftig als Gemeindepädagogin das Team der Evangelischen Kirchengemeinden in der Region 7 (Arnsberg, Hüsten, Neheim, Meschede und Sundern). Im Gespräch mit Pfarrer Wolfram Sievert stellt sie sich vor und gibt einen Ausblick auf ihre künftige Arbeit.

Lesen Sie mehr...

Ein Start mit Gottes Hilfe

MESCHEDE/ARNSBERG – „Im Anfang war das Wort“ – so steht es schon in der Bibel, im Evangelium nach Johannes. Nun ist nicht überliefert, ob der Prediger damit auch das Wort im Radio gemeint hat. Aber vermutlich schon, denn die Radioandachten, die diverse Sender jeden Morgen ausstrahlen, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Lesen Sie mehr...

Ein Zuhause auf Zeit

KREIS SOEST - Überall gibt es Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Diese Kinder müssen dann für einen begrenzten Zeitraum einen Ort, z. B. eine Bereitschaftspflegefamilie, finden, an dem sie so lange bleiben können, bis die weiteren Schritte geklärt sind. Deshalb sucht das Kreisjugendamt Soest zurzeit nach geeigneten Menschen, die als Bereitschaftspflegeeltern bereit sind, sich für Kinder und Jugendliche in akuten Notlagen zu engagieren

Lesen Sie mehr...

Die Frau, die am Rad dreht

LIPPSTADT – Manchmal braucht es einschneidende Erlebnisse, um dem Leben noch einmal eine andere Richtung zu geben. Eine Richtung, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

Lesen Sie mehr...

Neue Kita im Norden

SOEST - Wo derzeit noch alles grünt und blüht, entsteht schon bald am Danziger Ring eine neue Kindertagesstätte. Beim symbolischen ersten Spatenstich im neuen Baugebiet soll es natürlich nicht bleiben – bereits in einem Jahr soll die neue Kindertagesstätte „Soest Nord“ bezugsfertig sein.

Lesen Sie mehr...

Lions unterstützen Feriencamp

MESCHEDE – Über eine besondere Spende konnte sich jetzt der aki – Offener Treff und Abenteuerspielplatz der Diakonie Ruhr-Hellweg – freuen. Der Lions Club Meschede hat mit 2.000 Euro die Sommerferienaktion unterstützt, die in diesem Jahr „aki-Feriencamp“ hieß. Bei der offiziellen Übergabe waren die beiden Lions Club-Präsidenten Dr. Harm tho Seeth und Ralf Droste dabei.

Lesen Sie mehr...

Schwierige Lage spitzt sich zu

LIPPSTADT - Das Coronavirus hat nicht nur unser Leben radikal verändert – längst ist es auch in Afrika, Asien und Lateinamerika angekommen mit dramatischen Folgen für die Menschen dort. Es fehlt an Krankenhäusern, Wasser und Seife, Tagelöhner und Kleinsthändler*innen verlieren ihr Einkommen durch die geschlossenen Märkte. Vielerorts kann weder geerntet noch ausgesät werden. Da Schulen geschlossen sind, fehlt Millionen von Kindern die einzige, verlässliche Mahlzeit am Tag. Die ohnehin schwierige Lage spitzt sich so zu.

Lesen Sie mehr...

Gute Zusammenarbeit mit Region, Kreis, Stadt

SOEST/ARNSBERG – Der Kreis Soest und der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg wollen in Zukunft in der Flüchtlingsarbeit enger zusammenarbeiten. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Landrätin Eva Irrgang und Superintendent Dr. Manuel Schilling. Vor allem in der Frage von Kirchenasylen soll es künftig einen vertrauensvollen Austausch geben.  

Lesen Sie mehr...

Auf der Klimauhr ist es schon nach Zwölf

SOEST/ARNSBERG – Niemand, es sei denn er ist zufällig Präsident der Vereinigten Staaten, wird ernsthaft bestreiten, dass Klimaschutz bei fast allen Überlegungen auf dieser Erde oberste Priorität haben muss. In dieser Beziehung ist es nicht 5 vor 12, sondern leider schon ein paar Minuten später.

Lesen Sie mehr...

Lockdown lähmt Diakoniearbeit

SOEST Auf Einladung der Soester Bürgermeisterkandidatin Anne Richter und der Landratskandidatin Ilona Kottmann-Fischer besuchte die Fraktionsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Katrin Göring-Eckardt die Diakonie Ruhr-Hellweg in Soest. Im Anschluss besichtigte sie die Wiesenkirche.

Lesen Sie mehr...

Veranstaltungstipp: Wilde grüne Stadt

SOEST - Der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg lädt am Donnerstag,  1. Oktober, um 19 Uhr zu einer Lesung in die Thomäkirche ein. Hier stellt der Autor Marius Hulpe seinen Debutroman „Wilde Grüne Stadt“ vor. Wie knüpft man Verbindungen über mehrere Generationen, mehrere Kulturen, über die eigenen Vorstellungen hinweg?

Lesen Sie mehr...

Wenn Sie diese E-Mail (an: uwe.lueck@dqs.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.


Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg
Hans-Albert Limbrock
Puppenstraße 3-5
59494 Soest
Deutschland

02921 396145
oeffentlichkeitsarbeit@evkirche-so-ar.de