02.02.2021, Nachruf für Pfarrer. i.R. Hans-Arnold Scholten

Paulus schreibt: Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. (aus Phil. 1)

 

Am 02.02.2021 verstarb Pfarrer. i.R. Hans-Arnold Scholten im Alter von 91 Jahren.
Pfr. Scholten wirkte von 1979 bis 1988 segensreich als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Olsberg. Als Sohn von Missionaren hatte er eine besondere Verbindung nach Tansania, begründete die Partnerschaft mit Ihembe in Tansania und leitete einige Delegationsreisen zu den Partnern. Die weltweite Perspektive in seiner Arbeit strahlte aus auch in sein gemeindliches Wirken, so dass er mit der Einführung von Kinderbibelwochen und Gemeindefreizeiten, sowie Missionsfesten ein unermüdliches und die Gemeinde prägendes Engagement zeigte.

Wir sind dankbar für das Wirken Hans-Arnold Scholtens in unserer Kirchengemeinde.
Für das Presbyterium der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig

Pfr. Krieger

16.03.2020, Nachruf für Pfarrer Wolfgang Tonnat

Wir trauern um den ehemaligen Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Ramsbeck-Andreasberg, Pfarrer Wolfgang Tonnat. Wolfgang Tonnat wurde am 26.12.1954 geboren und verstarb am 16.03.2020. Pfarrer Tonnat kam voller Hoffnungen in das Ramsbecker Pfarrhaus, denn er war zugleich Jugendpfarrer und sollte das Jugenddorf in Andreasberg betreuen. Hier sollte ein Hotspot für die Jugendarbeit entstehen. Leider ist es dazu nie gekommen. Doch auch in der Kirchengemeinde gab es große Aufgaben. Die beiden Kirchen mussten renoviert werden. Gerade in Ramsbeck ist die damit verbundene Glocken-Disco in der Bänkefreien Petruskirche ein Ereignis, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Auch der Flohmarkt, ob in der Schützenhalle oder um die Petruskirche, war ein Höhepunkt im Gemeindeleben. Er baute Brücken zu den Menschen, zum MBK und zur landeskirchlichen Gemeinschaft. Mit seiner Frau Isolde und den vier Kindern hat Pfarrer Tonnat das Pfarrhaus zum letzten Mal mit gemeindlichem Leben erfüllt, bevor es dann verkauft wurde. Im Sommer 2002 endete der Dienstauftrag in der Kirchengemeinde. Pfarrer Tonnat zog mit seiner Familie nach Meschede. Er war in den Berufskollegs Meschede und Bestwig tätig und arbeitete im Kirchenkreis Wittgenstein, bevor ihn eine schwere Krankheit ausbremste.
Sein Glaube half ihm, viele Jahre mit der Krankheit zu leben. Leider fand die Beisetzung wegen Corona im engen Familienkreis statt, doch in unserer Erinnerung sind wir mit Pfarrer Tonnat verbunden.

30.11.2019, Abschied von Pfarrer Frank Mönnig

Nach 5 Jahren verabschiedet sich Frank Mönnig aus unser Kirchengemeinde. Er wechselt in seine erste eigene Pfarrstelle nach Ahaus ins Münsterland. Lesen Sie den Bericht zur Verabschiedung

 
 
 
 
 
 

17.05.2016, Interview mit Pfarrer Schorstein

Herzlich Willkommen Pfarrer Schorstein
 
Liebe Leserinnen und Leser, seit Anfang März dieses Jahres vervollständigt Pfarrer Dietmar Schorstein das Team der Pfarrer in der Auferstehungsgemeinde Olsberg-Bestwig. Mit diesem Interview wollen wir dem Menschen und Pfarrer Dietmar Schorstein die Gelegenheit geben, sich uns näher vorzustellen.
Lesen Sie das gesamte Interview
 
 
 
 
 

13.03.2016, Einführung Pfr. Schorstein

Pfr. Schorstein, mit Pfarrern und Presbytern

Mit einem feierlichem Gottesdienst unter Leitung von Pfr. Hammer und Begleitung vieler Kollegen wurde Pfr. Schorstein in die 2 Pfarrstelle unserer Kirchengemeinde eingeführt. Beim anschließenden kleinen Empfang blieb viel Zeit um den neuen Pfarrer persönlich zu begrüßen.
Bericht von Kathrin Koppe-Bäumer
Pressebericht vom 24.03.2016
Bericht aus der UK vom03.04.2016
 
 

09.12.2015

Wahlgottesdienst am Mittwoch, den 09.12.2015 um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche in Bestwig.
Nach erfolgter
Probekatechese am 03.11.2015 und den Probepredigten am 08.11.2015 ist das Presbyterium der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig aufgerufen sich in einem Wahlgottesdienst für oder gegen Dietmar Schorstein aus Belecke als neuen Pfarrer für die halbe Pfarrstelle in der Gemeinde zu entscheiden. Die Wahlhandlung erfolgt direkt im Anschluss an den Gottesdienst.
 

08.11.2015

Das Presbyterium der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig lädt im Rahmen des Pfarrer-Auswahlverfahrens den Bewerber auf die halbe Pfarrstelle - Dietmar Schorstein aus Belecke – zur Probepredigt am 08.11.2015 nach Bestwig (09.00 Uhr) und nach Olsberg (10.30 Uhr) ein.
 
 
 

01.11.2015, Pfarrer Frank Mönnig feiert Ordination

Der Weg eines Pfarrers ist lang. Abitur, Studium, erste Theologische Prüfung, Vikariat, Zweite theologische Prüfung und dann der Probedienst. Die Ordination ist der Tag, an dem das alles hinter dem Kandidaten liegt. Lesen Sie weiter:
Bericht von Dirk Schmäring
Zeitungsbericht vom 06.11.2015
Bericht aus der UK vom 29.11.2015 
 
 
 

21.05.2015, Stellenanzeige zur Wiederbesetzung der halben Pfarrstelle

01.10.2014, Pfarrer i.P. Frank Mönnig

Liebe Gemeinde,
seit Oktober bin ich bei Ihnen! Das herrliche Herbstwetter hat mich willkommen geheißen.
Ich genieße die Aussicht, die frische Luft und die Gemütlichkeit der Fachwerkhäuser. Als frisch ernannter „Pfarrer im Probedienst“ besetze ich die freie Pfarrstelle in der Gemeinde.
Lesen Sie mehr über Pfr. Mönnig
Interview mit Frank Mönnig
 

21.01.2014, Pfarrer i.E. Dirk Schmäring

Auf Bitte des Superintendenten hat sich Pfarrer i.E.
Dirk Schmäring bereit erklärt, in der kommenden Zeit in der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig Vertretungsdienste im Umfang von 50% eines vollen Dienstes zu übernehmen.
 
 
 

12.01.2014, Pfarrerin Miriam Seidel

Beendigung des Dienstes von Pfarrerin Miriam Seidel in der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig
lesen Sie weiter:
 
 
 
 
 

31.09.2013, Pfarrer Bodo Meier

Pfarrer Bodo Meier geht nach 9 Jahren in unserer Kirchengemeinde und 14 Jahren im Kirchenkreis Arnsberg nach Herscheid.  
lesen Sie weiter
 
 
 
 

15.09.2013, Vikar Peter Nitsch

„A-Dieu sach ich“, Vikar Peter Nitsch nach 2 ½ Jahren in der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig.

lesen Sie weiter
 
 
 
 
 

01.10.2012, Pfarrerin Miriam Seidel

Miriam Seidel ist seit dem 01.10.2012 in unserer Gemeinde mit 75% Dienstumfang als Pfarrerin im Entsendungsdienst tätig. Mit der neuen Pfarrerin sprach Peter Nitsch in einem Interview. zum Interview
 

 
 
 

 

 

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Gartenstraße 2, 59939 Olsberg
Tel.:  0 29 62 / 711 4591
Fax.: 0 29 62 / 711 4592

ev.kircheolsbergdontospamme@gowaway.gmail.com  

Öffnungszeiten:

Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Fr.   08.30 - 11.30 Uhr

Haben Sie Sorgen und / oder Gesprächsbedarf mit einem Pfarrer?
Melden Sie sich, rufen Sie gerne an!
02962 / 88 1687   Pfr. B. Krieger
02905 / 85 0181   Pfr. D. Schmäring
02902 / 91 22971 Pfr. D. Schorstein

Westfalenweit verbunden,
Online-Angebote aus der EKvW

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Westfalen werden geistliche und seelsorgliche Online-Angebote zusammengestellt.

Miteinander Kindegottesdienst feiern, und Gott ist mit dabei!

Angebot der EKD