Brief unseres "Patenkindes" Harshit Khalko
Krankenschwester-Klasse der Bethesda Girls Highschool

Liebe Paten-Eltern,
mir geht es gut, ich hoffe, dass es Ihnen durch die große Gnade Gottes, des Vaters, auch gut geht. Ich danke Ihnen sehr, dass ich heute mit Ihrer Hilfe meine Ausbildung abschließen kann; dafür sprechen ich und meine ganze Familie Ihnen unseren Dank aus.
Nachdem ich in diesem Jahr mein zweites Ausbildungsjahr abgeschlossen habe, lerne ich nun im letzte Jahr. Danach werde ich mich auf ein höheres Studium vorbereiten. Ich werde meine Ausbildung in diesem Jahr abschließen und weiterhin in meinem Schulkrankenhaus arbeiten, um den Menschen zu dienen.
Ich danke Ihnen noch einmal von ganzem Herzen und meine ganze Familie erinnert sich immer im Gebet an Sie, dass Sie immer glücklich sein mögen und Gott Sie segnen wird. Halte Sie dieser Segen bei all Ihrer Arbeit glücklich. Nochmals vielen Dank, dass Sie mir bei meiner (Schul-)Ausbildung geholfen haben.

Harshit Khalko, Deine religöse Tochter

30.06.2023, Sanierung des Glockenturmes an der Martin-Luther-Kirche abgeschlossen

Nach einjähriger Planung durch das Presbyterium der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig konnten nun die Sanierungsarbeiten am Glockenturm der Martin-Luther-Kirche Olsberg abgeschlossen werden.
Eingerüstet wurde der Turm durch die Firma Miller. Von da an gingen die Arbeiten der Handwerker Hand in Hand. Das Dach wurde erneuert, die Fenster wurden ersetzt und der Turm bekam einen neuen Anstrich.

"So etwas macht man im Leben nur einmal", so die Aussage des Schreiners Herr Hoffmann, der die Schallluken am Glockenturm erneuert hat.

Aus Sicherheitsgründen musste leider das Kreuz auf dem Turm abgenommen werden. Das Presbyterium wird dafür eine neue Lösung finden.

Tauffest am namenlosen Bach in Siedlinghausen

Am Sonntag, den 18.06.2023 lud die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig zu einem Tauffest nach Siedlinghausen ein.
Ca. 150 Menschen aus insgesamt 10 Familien unserer Gemeinde mit Ihren Kindern folgten der Einladung.
Dank des schönen Wetters fand der Gottesdienst im Freien statt.
Die Täuflinge wurden mit dem Wasser aus dem "namenlosen" Bach getauft.
Im Anschluss bot sich für alle noch die Gelegenheit gemütlich beisammen zu sein. Rundum eine gelungene Veranstaltung mit einer schönen Erinnerung für die Tauf-Familien.

„Der Heilige Geist hat ausgeschlafen!"

Liebe Gemeinde,
in diesem Jahr hat der Pfingstgottesdienst erst um 15.00 Uhr stattgefunden.
So kamen ca. 33 ausgeschlafene Gemeindeglieder in die Siedlinghauser Auferstehungskirche.
Nach dem Abendmahlsgottesdienst war Grillen in gemütlicher Atmosphäre angesagt. Und Dank des schönen Wetters blieben auch viele, um gemeinsam zu essen und zu reden.
Die Wiese hinter der Kirche ist dafür auch bestens geeignet. Vom Lärm der Straße war wenig zu hören. So war der Versuch, den Pfingstsonntag attraktiv zu gestalten, von Erfolg gekrönt!
Einer Wiederholung steht also nichts im Wege.
Ihr und euer Pfr. Dirk Schmäring

weitere Bilder vom Nachmittag sehen Sie hier

Verlängerung der Friedhofsgebührensatzung

Das Presbyterium beschließt die Verlängerungen der Friedhofsgebührensatzungen.
siehe Originalauszug inkl. Genehmigung

Frauenhilfe Bestwig

Am 19.04.2023 konnte die Frauenhilfe ihr
100-jähriges Bestehen feiern. Mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche Bestwig begann die Feierstunde.
Als Gäste waren geladen Mitglieder aus anderen Gruppen und Kreisen der Kirchengemeinde, Frau Stiftel-Völker vom Frauenhilfsverband sowie Pfarrerin Neumann-Arnoldi und die Pfarrer Burkhard Krieger und Dirk Schmäring.
Anwesend waren auch der Ortsvorsteher Hans-Georg Wysk und Adelheid Bamfaste, die herzliche Grüße übermittelten. Einen regen Austausch an Gesprächen gab es im Anschluss bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen im Kirchsaal der Kreuzkirche. Nicht groß sollte gefeiert werden, so der Wunsch der Frauenhilfe – eher in gemütlicher kleiner Runde. Mitgebrachte Bilder von vergangenen Zeiten fanden regen Anklang und so manches Erlebte wurde in Erinnerung gerufen.

100 Jahre Frauenhilfe sind eine lange Zeit!
Die erste Vorsitzende der Frauenhilfe in Bestwig war Frau Wöller, verstorben am 13.10.1963. Ihre Nachfolgerin wurde Frau Cramer, verstorben am 15.04.1967. Frau Ursula Melchior, verstorben am 06.09.2000, war viele Jahre Leiterin und gestaltete schöne Nachmittage und Ausflüge. Danach folgten Sigrid Dochow, verstorben am 15.07.2021. Aktuell wird die Frauenhilfe geleitet von Ingeborg Thomas und Elsa Sauer, die sich die Aufgaben teilen.

Wir hoffen, dass die Gemeinschaft noch lange besteht.