Luther und die Musica

In gemütlicher Atmosphäre bot die Evangelische Auferstehungs-kirchengemeinde Olsberg-Bestwig am 05.11.2016 einen Vortrag von Dr. Lothar Jahn in den Räumen der Martin-Luther-Kirche an.
Dr. Lothar Jahn zeigte an vielen Beispielen mit Bild und Ton auf, welche Bedeutung die Musik für den Reformator Martin Luther hatte. Die „Musica ist mir bald lieber noch als die Theologie“, sagte Luther selbst.
lesen Sie den ganzen Bericht

Vier unterwegs im Osten des Sauerlands - Wandergottesdienst von Gudenhagen bis Brilon

Unter wolkenverhangenem Himmel trafen sich am 18.09.2016 fast sechzig Menschen aus den vier Gemeinden voller Zuversicht am Albert-Schweitzer-Zentrum in Gudenhagen, dem Startpunkt des zweiten Wandergottesdienstes.
Lesen Sie den ganzen Bericht und / oder schauen Sie sich einige Bilder an.

Weißes Gottesdienstgewand an hohen Feiertagen

Das Presbyterium hat beschlossen, den Pfarrern der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Olsberg-Bestwig zu ermöglichen an hohen Feiertagen und in Gottesdiensten mit Taufe(n) statt des schwarzen Talars ein weißes Gottesdienstgewand zu tragen.

Laut der „Amtstrachtverordnung der Evangelischen Kirche von Westfalen“ § 2 (Abs. 2) ist dies möglich: „An Stelle der Amtstracht nach Absatz 1 kann in Ausnahmefällen auch ein einteiliges helles liturgisches Gewand … getragen werden.“
lesen Sie weiter

Spende an den Kinder- und Jugendtreff Mittendrin

Die evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig hat beschlossen, den Kinder- und Jugendtreff Mittendrin in Bestwig mit 1000 Euro zu unterstützen.
Strahlend nahmen die Kinder den großen Scheck von Pfarrer Frank Mönnig und Günther Schug, Vorsitzender des Diakonieausschusses der Kirchengemeinde, am Montag entgegen. Von dem Geld wird als erstes der hauseigene Billardtisch erneuert, an dem viele Jugendliche mit Begeisterung spielen. Die Erzieherin Elena Hennecke bedankte sich im Namen des gesamten pädagogischen Teams für die Spende.

Delegation aus Ihembe (Tansania) am Berufskolleg in Olsberg

Vier Gäste aus dem ländlichen Ihembe im Nordwesten Tansanias waren auf Einladung des evangelischen Kirchenkreis Arnsberg zu Gast im Sauerland. Die Delegationsreise stand unter den beiden Themen „Bildung“ und „Gender-Gerechtigkeit", zu dem die Gäste eine Vielzahl von Veranstaltungen und Einrichtungen besucht haben.

In der letzten Woche waren die Grundschullehrerin Dorica Bijera, die Schulamtsmitarbeiterin Guidance Mashanda und der Pastor Adrian Lwemteme nun zu Gast am Berufskolleg Olsberg.
Lesen Sie weiter

Nacht der offenen Kirche 2016

„Petrus & friends“, unter diesem Motto hat die Petruskirche in Ramsbeck zu einer besonderen Nacht eingeladen. In der Pfingstnacht traten von 20.00 – 24.00 Uhr verschiedene Bekannte von Petrus auf, von der Schwiegermutter über einen Fischerkollegen bis hin zu Petrus selbst und einem Inquisator aus dem 16. Jahrhundert. Aus verschiedenen Blickwinkeln wurde die Person des Petrus greifbar und erlebbar. Frau Susanne Schulze und unsere Pfarrer schlüpften in verschiedene Rollen, sehr zum Vergnügen der anwesenden Gäste. Zwischendurch gab es immer wieder kühle Getränke und heisse Gespräche. Ob kurzer Einblick oder das gesamte Programm, der Abend hat allen Anwesenden viel Freude bereitet. Und ganz nebenbei ist immer wieder Simon Petrus, der Sohn des Jona, nahe gekommen.
lesen Sie den Bericht aus der UK, oder schauen Sie nur die Bilder an.

30.01.2016, Erfahrungen aus der Sprachkursarbeit mit Migranten

Martin Patzsch, einer der „Sprachlehrer“ berichtet über seine Erfahrungen aus der Sprachkursarbeit mit Migranten. Der Sprachkurs hat Ende August 2015 mit 35 Flüchtlingen – in der Mehrzahl junge Männer – in den Räumlichkeiten des Studienkreises in Bigge begonnen. Lesen Sie die Eindrücke von Martin

Kirchenübernachtung

Kirche in Blau, Jugendliche aus Bestwig und Olsberg übernachten in der Martin-Luther-Kirche
Im neuen Jahr luden die Pfarrer Frank Mönnig und Dirk Schmäring zu einer Kirchenübernachtung in Olsberg ein. Am Freitagabend den 22.01.2016 trafen sich die Katechumenen aus Olsberg-Bestwig sowie drei andere Jugendliche zu einem gemeinsamen Abendessen.
Danach betrat man zusammen die Martin-Luther-Kirche.
Bilder und mehr Text für Sie: