Donnerstagsfrauen Olsberg

Wann

1. Donnerstag im Monat, 19.30 Uhr

 

Wo

Gemeinderaum der Martin-Luther-Kirche

Bahnhofstraße 48
59939 Olsberg

 

Ansprechpartner
Jutta Albaum, 02962 / 3647
Elisabeth Patzsch, 02962 / 908675
 

Termine und Veranstaltungen

06.05.2021, 10.06.2021   
   

Informationen zu Terminen unserer Kirchengemeinde

entnehmen Sie dem Veranstaltungskalender

 

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer Veranstaltungen.

 
Über uns
Auf dem Programm steht ein gemütliches Zusammensein sowie Gespräche über:

  • Was beschäftigt uns im Alltag?
  • Wo stoßen wir an unsere Grenzen?
  • Was sind unsere Träume?
  • Was bereichert unser Leben?

Zu allen Veranstaltungen der Donnerstagsfrauen laden wir interessierte Frauen ganz herzlich ein.


Die Donnerstagsfrauen: es geht auch online

Seit inzwischen mehr als 6 Jahren, genau seit September 2014 treffen wir, meist so acht bis zehn Donnerstagsfrauen uns 1x im Monat im Ev. Gemeindehaus Olsberg, um uns auszutauschen.

Auf dem Programm stehen Themen, die uns in unserem Alltag beschäftigen. Regelmäßig laden wir Referent*innen ein und öffnen dazu gerne unseren Kreis für andere Interessierte. Auch Kulturveranstaltungen und diverse Veranstaltungen der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis haben wir schon gemeinsam besucht.

Entstanden ist ein vertrauensvolles Miteinander, auf das wir uns verlassen können und das uns trägt. Ein Geschenk für uns persönlich und für die Gemeinde. In den vergangenen Jahren konnten wir schon viele Gemeindeveranstaltungen wie z.B. die Kinderbibeltage und Weltgebetstage tatkräftig unterstützen.

Auch während der Corona Pandemie versuchen wir in Kontakt zu bleiben. So treffen wir uns seit einigen Monaten in einem online – Videochat. Nach anfänglicher Skepsis und technischen Problemen, nicht alle sind geübte Computer und Handynutzer, klappt das inzwischen richtig gut. Wir freuen uns, einander zu sehen und zu hören, wie es jedem einzelnen in dieser belastenden Zeit ergeht.

Im Januar konnten wir an unsere Tradition anknüpfen und haben uns digital über die Jahreslosung „Seid barmherzig“ ausgetauscht. Es war bewegend, wie viele persönliche Gedanken da zusammen durch das Netz wanderten. Am Ende berührten uns Visionen, was wieder möglich sein wird, wenn die Pandemie vorbei ist.

Zuversicht und Vorfreude z.B. auf gemeinsames Tanzen auf der Straße, aber auch darauf, sich in der Gruppe wiederzusehen, machten sich breit. Bis es soweit ist, nehmen wir die technischen Möglichkeiten dankbar an und setzen unseren gemeinsamen Weg online fort.
Über neue Gesichter würden wir uns freuen.

 

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Gartenstraße 2, 59939 Olsberg
Tel.:  0 29 62 / 711 4591
Fax.: 0 29 62 / 711 4592

ev.kircheolsbergdontospamme@gowaway.gmail.com  

Öffnungszeiten:

Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Fr.   08.30 - 11.30 Uhr

„Gedanken für die Woche
Zwei-Minuten-Telefonandacht“

Unter der Telefonnummer
02962 / 881687 gibt es eine kurze Andacht der Pfarrer unserer Kirchengemeinde.

Auch hier zum Hören und Lesen

Westfalenweit verbunden,
Online-Angebote aus der EKvW

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Westfalen werden geistliche und seelsorgliche Online-Angebote zusammengestellt.