Donnerstagsfrauen Olsberg

04.04.2024, 02.05.2024

Informationen zu Terminen unserer Kirchengemeinde entnehmen Sie
dem Veranstaltungskalender

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer Veranstaltungen.

Auf dem Programm steht ein gemütliches Zusammensein sowie Gespräche über:

• Was beschäftigt uns im Alltag?

• Wo stoßen wir an unsere Grenzen?

• Was sind unsere Träume?

• Was bereichert unser Leben?

Zu allen Veranstaltungen der Donnerstagsfrauen laden wir interessierte Frauen ganz herzlich ein.

Die Donnerstagsfrauen: es geht auch online

Seit inzwischen mehr als 6 Jahren, genau seit September 2014 treffen wir, meist so acht bis zehn Donnerstagsfrauen uns 1x im Monat im Ev. Gemeindehaus Olsberg, um uns auszutauschen.

Auf dem Programm stehen Themen, die uns in unserem Alltag beschäftigen. Regelmäßig laden wir Referent*innen ein und öffnen dazu gerne unseren Kreis für andere Interessierte. Auch Kulturveranstaltungen und diverse Veranstaltungen der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis haben wir schon gemeinsam besucht.

Entstanden ist ein vertrauensvolles Miteinander, auf das wir uns verlassen können und das uns trägt. Ein Geschenk für uns persönlich und für die Gemeinde. In den vergangenen Jahren konnten wir schon viele Gemeindeveranstaltungen wie z.B. die Kinderbibeltage und Weltgebetstage tatkräftig unterstützen.

Auch während der Corona Pandemie versuchen wir in Kontakt zu bleiben. So treffen wir uns seit einigen Monaten in einem online – Videochat. Nach anfänglicher Skepsis und technischen Problemen, nicht alle sind geübte Computer und Handynutzer, klappt das inzwischen richtig gut. Wir freuen uns, einander zu sehen und zu hören, wie es jedem einzelnen in dieser belastenden Zeit ergeht.

Im Januar konnten wir an unsere Tradition anknüpfen und haben uns digital über die Jahreslosung „Seid barmherzig“ ausgetauscht. Es war bewegend, wie viele persönliche Gedanken da zusammen durch das Netz wanderten. Am Ende berührten uns Visionen, was wieder möglich sein wird, wenn die Pandemie vorbei ist.

Zuversicht und Vorfreude z.B. auf gemeinsames Tanzen auf der Straße, aber auch darauf, sich in der Gruppe wiederzusehen, machten sich breit. Bis es soweit ist, nehmen wir die technischen Möglichkeiten dankbar an und setzen unseren gemeinsamen Weg online fort.
Über neue Gesichter würden wir uns freuen.