Fachausschuss zum Fachbereich Finanzen

Vorsitzender des Ausschuss

Thomas Sambale

59909 Bestwig

 
02904 - 6305

Ausschussmitglieder

Die Mitglieder des Ausschusses sind:
Dr. Christian Gampe, Petra Lück, Uwe Lück, Jochen Rostel, Thomas Sambale (Vorsitzender) und Armin Schneider

Aufgaben des Fachausschusses Finanzen gemäß §6 der Gemeindesatzung:
 

  1.  Erstellung des Entwurfs des Haushaltsplans 
  2.  Beratung des Presbyteriums in allen finanziellen Fragen 
  3.  Erstellung von Finanzierungsvorschlägen und –plänen

Was macht der Finanzausschuss?
Kirche und Geld ist immer ein heiß diskutiertes Thema.
Der Finanzausschuss wird oftmals erst wahrgenommen, wenn durch sinkende Einnahmen Sparmaßnahmen erforderlich werden. 
 
In unserer Gemeinde ist es die Aufgabe des Ausschusses das Thema Finanzen für das Presbyterium vorzubereiten. Er erstellt den Entwurf des Haushalts und berät das Presbyterium. Dabei kann der Ausschuss selbst Finanzierungsvorschläge erarbeiten oder vom Presbyterium einen entsprechenden Auftrag erhalten. 
 
Die Mitglieder werden durch das Presbyterium ernannt. Die Anzahl der Presbyter und Hauptamtlichen ist durch die Satzung begrenzt. Damit wird Gemeindegliedern, die sich für diese Aufgabe interessieren, die Möglichkeit eröffnet Ihre Erfahrungen und Stärken in den Beratungsprozess einzubringen. Zurzeit bin ich als Finanzkirchmeister Vorsitzender des Ausschusses. Er tagt – dank der zurzeit reichlich fließenden Kirchensteuern – nur einmal im Jahr. 
 
Für mich ist es wichtig, dass durch die Arbeit des Finanzausschusses die inhaltliche Arbeit des gemeindlichen Lebens sichergestellt wird. Um dies zu gewährleisten muss das Presbyterium klar benennen, welche inhaltliche Arbeit in der Kirchengemeinde stattfinden soll.
Der Finanzausschuss hat dann dafür Sorge zu tragen, dass diese Arbeit finanziert werden kann. 
 
Diese Wertigkeit spiegelt sich auch in unserer Gemeindesatzung wieder. Dort wird in § 5 erst der Diakonieausschuss genannt und dann in § 6 der Finanzausschuss. Durch diese Rangfolge rückt unser christlicher Auftrag am Nächsten in den Mittelpunkt und nicht das Geld.

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Gartenstraße 2, 59939 Olsberg
Tel.:  0 29 62 / 711 4591
Fax.: 0 29 62 / 711 4592

ev.kircheolsbergdontospamme@gowaway.gmail.com  

Öffnungszeiten:
Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Fr.   08.30 - 11.30 Uhr

Haben Sie Sorgen und / oder Gesprächsbedarf mit einem Pfarrer?
Melden Sie sich, rufen Sie gerne an!
Pfr. Krieger  02962 / 64 87
Pfr. Schmäring  02905 / 85 0181

Westfalenweit verbunden,
Online-Angebote aus der EKvW

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Westfalen werden geistliche und seelsorgliche Online-Angebote zusammengestellt.

Miteinander Kindegottesdienst feiern, und Gott ist mit dabei!

Angebot der EKD