Kirche in der Region 8 / Region Ost

Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg ist in 9 verschiedene Regionen aufgeteilt.
Wir befinden uns in der Region 8 mit den dazugehörigen Gemeinden:

Die Ideen, die zu dieser Kooperation in Regionen führten, waren:
In Zeiten, in denen Gemeindeglieder weniger werden, Kirchensteuereinnahmen sinken und die Aussicht auf weniger Pfarrstellen im Raum steht, soll weiterhin evangelisches Leben in der Sauerländer Diaspora möglich sein.
Um diesen Prozess kreativ und konstruktiv zu gestalten, wurde der Region 8, die im Kirchenkreis die größte Fläche aufweist, eine ganze zusätzliche 100%-Pfarrstelle zugewiesen.
Mit Unterstützung von zwei auswärtigen Moderatoren habe Delegierte aus allen vier Presbyterien die Rahmenbedingungen für diese Stelle entwickelt und sich dafür ausgesprochen, die Stelle mit, Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer zu besetzen.

Bild Hans-Albert Limbrock

Regionalpfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer

Die Pfarrstelle der Regionalpfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer ist direkt an den Kirchenkreis Soest-Arnsberg angebunden. So muss kein Presbyterium zusätzliche Mitglieder gewinnen.

Seit 2009 war Kathrin Koppe-Bäumer Öffentlichkeitsreferentin im Kirchenkreis Arnsberg und arbeitet seit Oktober 2012 auf einer halben Gemeindepfarrstelle in Brilon.
In Ihrer neuen Funktion wird Sie unter anderem in allen Gemeinden Gottesdienste halten und einen regionalen Predigtplan, in dem sich die Pfarrer*innen gegenseitig vertreten, verwalten. Weitere Arbeitsinhalte und Projekte werden sich aus der Zusammenarbeit ergeben. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks tragfähiger Beziehungen zwischen den vier Kirchengemeinden.
Es geht um Gemeindeaufbau in der Region, Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und um gemeindeübergreifende Projekte in der Konfirmanden- und Jugendarbeit.

Da die einzelnen Aufgaben und Projekte an wechselnden Orten verankert sein werden, wird Sie im Büro an Ihrem Wohnsitz in Meschede sein. Die Pfarrstelleninhaberin kann, wenn es die Sache erfordert, mit beratender Stimme in allen Gemeinden an Sitzungen teilnehmen.
Zu Ihrer Stelle, die Sie am 01.09.2019 angetreten hat, sagte Sie:
„Ich freue mich, dass der Koordinierungsausschuss mir sein Vertrauen ausgesprochen und der Kreissynodalvorstand mich in diese Stelle gewählt hat. Ich bin gespannt auf die Arbeit in der Region, auf die Menschen, denen ich dort begegnen werde.
Ich bin 59 Jahre alt und finde es wunderbar, dass ich am Ende meiner Amtszeit, mit anderen zusammen dieses Experiment wagen kann. Sicher bin ich, dass ich die Erfahrungen, die ich in unterschiedlichen Pfarrstellen gesammelt habe, hier gut einbringen kann. Die Sitzungen im Koordinierungsausschuss sind bisher vielversprechend gewesen: Unterschiedliche Standpunkte wurden ausgesprochen, Einigungen wurden erzielt und Energie und Neugier auf einander haben sich entwickelt. Ich hoffe, dass der Funke auf viele in den Gemeinden überspringt.“