Berichte / News (Stand 20.01.2024)

zurück zur Übersicht

500 Jahre Gesangbuch
Vom Flugblatt zur gebundenen Ausgabe

Das Jahr 1524 ist das Geburtsjahr des Gesangbuchs. Das neu entdeckte Evangelium, dass Gott alle Menschen ohne ihren Verdienst allein aus Gnade liebt und annimmt, will nicht nur gepredigt werden, sondern auch gesungen – sowohl in deutschsprachigen Gottesdiensten als auch in privater Andacht

Lesen Sie weiter

20.12.2023
Das richtige Maß zwischen Engagement und Spaß – neue Jugendgruppe ein Erfolgsrezept?

Nach dem ersten KonfiCamp im Jahr 2022 traten einige TeamerInnen aus unserer Kirchengemeinde an mich, mit der Frage nach einer Möglichkeit sich regelmäßig zu treffenund etwas zu unternehmen, an mich heran.
Kurz um… Es musste eine Möglichkeit geschaffen werden.
Zunächst trafen wir uns, um gemeinsam ins Kino zu gehen, 3D-Minigolf zu spielenoder auch mal im Sommer auf die Eisbahn zu gehen. Einfach coole Aktionen zusammen zu machen.
Schnell wuchs die Gruppe auf 9 Jugendliche heran, sodass der Bulli der Region schon kaum noch ausreicht. Daher suchten wir einen festen Platz, an dem wir uns regelmäßig austauschen, kreativ ausleben, leckeres kochen, ne Runde zocken oder einfach mal chillen konnten.
Der regelmäßige Treff in den Räumlichkeiten der Kreuzkirche wurde geboren. In Diesen trafen und treffen wir uns ein mal im Monat. Je nach Lust und Laune auch schon mal zwischendurch spontan. Neben den vielen coolen Aktionen, die wir über das letzte Jahr hinaus gemacht haben,war es der Gruppe auch ein Anliegen sich in der Gemeinde bei Gottesdiensten, den Kinderbibeltagen und in der Konfizeit sowie beim KonfiCamp zu engagieren. Jeder nach seinen Fähigkeiten. Die eine unterstützt bei der Backaktion, der andere wiederum bei der Ausführung einer Übung bei der Konfizeit. An dieser Stelle bleibt mir nur zu sagen, die Gründung der Jugendgruppe ist für mich ein voller Erfolg.

Im nächsten Jahr haben wir auch wieder einiges vor! Ein Blick auf die Homepage lohnt sich!

Ulrich Frieling (Jugendreferent)

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Gartenstraße 2, 59939 Olsberg
Tel.:  0 29 62 / 711 4591
Fax.: 0 29 62 / 711 4592

ev.kircheolsbergdontospamme@gowaway.gmail.com  

Öffnungszeiten:
Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Fr.   08.30 - 11.30 Uhr

Haben Sie Sorgen und / oder Gesprächsbedarf mit einem Pfarrer?
Melden Sie sich, rufen Sie gerne an!
Pfr. Krieger  02962 / 64 87
Pfr. Schmäring  02905 / 85 0181

Westfalenweit verbunden,
Online-Angebote aus der EKvW

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Westfalen werden geistliche und seelsorgliche Online-Angebote zusammengestellt.

Miteinander Kindegottesdienst feiern, und Gott ist mit dabei!

Angebot der EKD