Neues aus der Diakonie (Stand 12.04.2024)

zurück zur Übersicht

11.04.2024
Diakonie informiert über Schuldner- und Insolvenzberatung

Der Betreuungsverein der Diakonie Ruhr-Hellweg lädt alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer zu einer weiteren interessanten Informationsveranstaltung ein. Dieses Mal wird sich die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie vorstellen.
Katrin Osebold von der Fachberatung wird über wichtige grundlegende Informationen zu den Themen Auskunft geben. In diesem Rahmen wird die Gelegenheit geboten, individuelle Anliegen zu besprechen und wichtige Fragen zu klären.
Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, den 24.04.2024 ab 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Diakonie Ruhr-Hellweg, Zu den Werkstätten 15, in Arnsberg statt.
Es wird um eine Anmeldung bis zum 22.04.2024 unter Tel. 0151 / 14618895 oder per E-Mail jnunesdontospamme@gowaway.diakonie-ruhr-hellweg.de gebeten

www.diakonie-ruhr-hellweg.de

Angelika Glamoc, Quelle:drh

19.12.2023, Flüchtlingsberaterin der Diakonie blickt im Advent auf ihr Jahr zurück
„Not sehen, Hilfe und Frieden schenken“

„Die Kunst im Leben ist zu lernen, es auszuhalten. Einen Weg zu finden, nicht nur auf das Leid zu schauen. Ich habe gelernt, täglich Danke zu sagen für die kleinen Dinge.“ Angelika Glamoc ist Flüchtlingsberaterin der Diakonie Ruhr-Hellweg. Sie arbeitet im Flüchtlingstreff „Haus Frieden“ in Bergkamen und in Fröndenberg. Im Kreis Unna unterstützt sie das ganze Jahr über Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind und sie hilft ihnen, hier in Deutschland anzukommen. Jetzt, im Advent, was wörtlich übersetzt „Ankunft“ bedeutet, nimmt sie uns mit. Denn für die meisten von uns sind die Schicksale, mit denen Angelika Glamoc jeden Tag in Berührung kommt, fremd. Krieg, Terror, eine oft jahrelange Flucht, die Angst um die Familie und eine tiefe Sehnsucht nach dem „Ankommen“ bestimmen das Leben der Flüchtlinge.

Ankunft über das Kirchenasyl
Besonders das Schicksal von zwei jungen Männern aus dem Irak hat sie dieses Jahr bewegt. Auf der Flucht vor dem Islamischen Staat landeten beide in Polen, wurden inhaftiert und es folgte die drohende Abschiebung in den Irak. Nach einer langen Odyssee landeten die jungen Männer schließlich bei Angelika Glamoc und Pfarrer Volker Jeck im Büro. Ihr Traum? In Bergkamen, wo beide gut integrierte Verwandtschaft haben, zu leben und zu arbeiten. Als sogenannte „Dublin-Fälle“ durften sie sich rein rechtlich aber nicht in Deutschland aufhalten. Die einzige Hoffnung: das Kirchenasyl. Pfarrer Volker Jeck und Angelika Glamoc setzen alles daran, den beiden Männern zu helfen. Kirchenasyl ist die befristete Aufnahme von Schutzsuchenden in Räumen, in denen die Kirchengemeinde das Hausrecht ausübt. Nach einer positiven Rückmeldung des Presbyteriums kümmerte sich die Gemeinde in Bergkamen direkt: Beide kamen in einer kleinen Wohnung der Kirchengemeinde unter, mittlerweile haben sie in Deutschland regulär einen Asylantrag gestellt und sprechen gut Deutsch. Vor drei Monaten standen beide freudestrahlend mit schönen roten Blumen in der Hand bei Angelika Glamoc im Büro. Beide wollten sich bedanken und haben mittlerweile angefangen zu arbeiten. „Das war so ein Glücksmoment für mich. Unbeschreiblich.“
Die Flüchtlingsberaterin bekommt, wie ihre Kolleginnen und Kollegen auch, immer wieder Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Ohne sie könnte die Vielzahl von Angeboten nicht aufrechterhalten werden. Die Diakonie bietet für Geflüchtete zahlreiche Anlaufstellen in der Region, unter anderem in Soest, in Hamm, Eslohe, Lippstadt oder Warstein. „Wir tragen gemeinsam, Haupt- und Ehrenamt, große Verantwortung für Menschen in Not, die sich uns anvertrauen. Ankunft bedeutet für mich, mein Team und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: Not sehen, Hilfe und Frieden schenken.“

Ankunft beim Vater
Den Mann aus Afghanistan kennt die Flüchtlingsberaterin schon viele Jahre. Seit 2015 lebt er im Kreis Unna, er ist gut integriert, arbeitet in Vollzeit. Sein größter Wunsch: Endlich wieder seine Frau und seine sechs Kinder bei sich zu haben, sie wohlbehalten in den Arm nehmen zu können. Jahrelang kämpft er für seine Familie: erfolglos. In ihrer Verzweiflung und Sehnsucht machen sich Frau und Kinder schließlich selbst auf den Weg, sie werden aber in der Türkei an der Grenze aufgehalten. Nur sein 14-jähriger Sohn schafft es mutterseelenalleine nach Deutschland, ohne die Sprache zu sprechen, ohne die Unterstützung der Eltern. Sein Vater ist überglücklich ihn wiederzusehen, sein Sohn ist nach der Flucht aber apathisch, schwer körperlich und seelisch traumatisiert. „Beide sind nun beieinander, haben sich. Der Junge brauchte aber dringend Hilfe vom Arzt. Sein ganzer Körper war mit Narben übersät. Niemand weiß, was er erlebt hat und es ist nicht klar, ob sich die Familie jemals komplett wiedersieht.“

Ankunft ohne Kind 
Und dann gibt es Schicksale, die zutiefst bewegen und die bis jetzt kein Happy End gefunden haben. Eine junge Frau aus Guinea schaffte es, mit ihrem Baby nach Deutschland zu fliehen und Asyl zu erhalten. Ihr zweites Kind, einen fünfjährigen Jungen, musste sie bei der Familie ihres gewalttätigen Mannes zurücklassen. Für die junge Mutter, die durch Narben stark gezeichnet ist, ist „Ankommen“ in Deutschland nahezu unmöglich. „Sie weint ständig, weil sie fühlt, dass es dem Kind nicht gut geht. Ohne Zustimmung des Mannes wird das Kind nie nach Deutschland zu seiner Mutter kommen. Mittlerweile darf sie kaum noch Kontakt zum Kind haben, sie ist abgemagert und immerzu verzweifelt.“ Was Angelika Glamoc und die freiwilligen Helfer tun können? „Da sein. Die Hand halten. Zuhören. Immer wieder. Versuchen, im kleinen Hoffnung zu schenken, Tag für Tag wieder.“

Hat die Flüchtlingsberaterin jemals bereut, in ihrem Beruf zu arbeiten? „Nein, ich fühle menschlich zutiefst mit meinen Klienten und möchte ihnen bestmöglich helfen, gut „anzukommen“. Was mich nicht nur jetzt im Advent glücklich macht und mir Hoffnung gibt? Dass es so viele Ehrenamtliche gibt. Ich bin dankbar, für alle Menschen, die mit Zeit, Geld und Kompetenz im Ehrenamt helfen, Flüchtlinge menschlich und individuell zu behandeln. Das freiwillige Engagement für Geflüchtete ist für mich das größte Hoffnungszeichen für unsere Gesellschaft.“

www.diakonie-ruhr-hellweg.de

30.11.2023, Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät

Der Gesprächskreis „Trialog“ trifft sich wieder. Eingeladen sind Menschen mit psychischen Erkrankungen, Angehörige, Mitarbeiter psychiatrischer Institutionen und sonstige Interessierte, die sich im offenen Gesprächskreis austauschen möchten.

Die Gesprächsrunden werden im Wechsel moderiert von Petra Schneider- Voß, Diplom-Sozialarbeiterin vom Sozialpsychiatrischen Dienst des HSK, Astrid Kerbrich-Appelhans, Diplom-Sozialarbeiterin der LWL-Tagesklinik Bad Fredeburg, Christiana Hilmers, Sozialpädagogin (BA) der Kontakt- und Beratungsstelle der Diakonie Ruhr-Hellweg in Schmallenberg und den Seelsorgern der LWL-Klinik Marsberg, Diplom-Theologe und Diakon Björn Kölber und Pfarrerin Antje Hirland.
Der „Trialog“ findet jeden zweiten Mittwoch im Monat, jeweils von 19.00 bis 20.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Kontakt- und Beratungsstelle Weststraße 50 in Schmallenberg statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch,13.12.2023.

Weitere Informationen bekommen Sie über die Kontakt- und Beratungsstelle der Diakonie in Schmallenberg unter der Telefonnummer: 0151-16314596.
www.diakonie-ruhr-hellweg.de

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Gartenstraße 2, 59939 Olsberg
Tel.:  0 29 62 / 711 4591
Fax.: 0 29 62 / 711 4592

ev.kircheolsbergdontospamme@gowaway.gmail.com  

Öffnungszeiten:
Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Fr.   08.30 - 11.30 Uhr

Haben Sie Sorgen und / oder Gesprächsbedarf mit einem Pfarrer?
Melden Sie sich, rufen Sie gerne an!
Pfr. Krieger  02962 / 64 87
Pfr. Schmäring  02905 / 85 0181

Westfalenweit verbunden,
Online-Angebote aus der EKvW

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Westfalen werden geistliche und seelsorgliche Online-Angebote zusammengestellt.

Miteinander Kindegottesdienst feiern, und Gott ist mit dabei!

Angebot der EKD