Bau der Auferstehungskirche

Die zahlenmäßig starke evangelische Gemeinde in Siedlinghausen feierte bis 1968 ihre Gottesdienste als Gäste in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes.
Trotz der Gastfreundschaft wuchs der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus. Dieser Wunsch rückte in greifbare Nähe, als die Familie Lefarth mit ihrem Bauernhof aussiedelte und das Gelände als heutiges Kirchengrundstück erworben werden konnte.
Der damalige Pastor Hanschmann stieß bei der Landeskirche in Bielefeld auf offene Ohren mit seinem Plan, eine Kirche in Siedlinghausen zu bauen. Diese stellte das benötigte Geld zum schnellen Kauf des Grundstücks unbürokratisch zur Verfügung.
Nun galt es, das Geld für den Kirchbau und das Grundstück zu beschaffen. Es gab weder Rücklagen noch öffentliche Hilfen. Doch auch diese Hürde wurde genommen durch zahlreiche Spenden und den Verkauf von 5 DM Bausteinen.

Am 10.11.1967 konnte der Architekt Wilhelm Kemper den Grundstein legen. Die Baufirma Wegener wurde mit der Durchführung beauftragt.

Am 20.10.1968 erfolgte nach einer Ökumenischen Feier in der St. Johannes Pfarrkirche der Umzug mit einer Prozession.

50 Jahre Auferstehungskirche Siedlinghausen

Die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig feierte am 07.10.2018 um 09.00 Uhr in der Auferstehungskirche Siedlinghausen.

Zusammen wurde das anstehende 50 jährige Kirchenjubiläum zur Einweihung der Kirche am 20.10.1968 gefeiert.
Gestartet wurde mit einem Abendmahlsgottesdienst und einer Kanzelrede des früheren Ortsvorstehers Bruno Körner.
Im Anschluss fand ein kleiner Sektempfang mit gemeinsamem Imbiss statt. Hierbei gab es die Möglichkeit eine feine Auswahl von Bildern zum Bau der Kirche zu bewundern oder mit einem der damaligen Handwerkern Willi Theine ins Gespräch zu kommen.

Schauen Sie Bilder von Martin Patzsch und / oder lesen Sie den Originalbericht von Willi Theine zum Jubiläum.