18.11.2021

Hallo,
mein Name ist Marita Schneider. Den Älteren unter Ihnen vielleicht noch unter meinem Mädchennamen Kunze bekannt. Von 1974 bis 1982 habe ich verheirateter Weise in Olsberg gewohnt, bin dann aber mit meinen 2 Kindern – inzwischen erwachsen – wieder in mein Elternhaus nach Siedlinghausen zurückgezogen.
Anfang November habe ich die Führung des Kreises für das hier in Siedlinghausen stattfindende Gemeindefrühstück übernommen.
Dieses findet bekanntlich an jedem 1. Mittwoch im Monat statt und wurde bis dato von Inge Niehagen geleitet. Ich hoffe, dass ich es schaffe, diesen Kreis in ihrem Sinne weiterzuführen.
Gerne lade ich hiermit zu diesem Treffen ein. Dazu wäre eine vorherige Anmeldung wünschenswert.
Die Treffen finden zurzeit unter Beachtung der 3G-Regeln statt.
Zum jetzigen Zeitpunkt findet das Frühstück am 05.01.2021 statt.

Vielleich sehen wir uns bald, Ihre Marita Schneider

11.02.2015

Interview von Dirk Schmäring mit dem „Team Gemeindefrühstück“

Das Gemeindefrühstück in Siedlinghausen wird im Team geleitet. Deshalb trifft sich Pfarrer Schmäring auch gleich mit drei Mitgliederinnen.

Das gesamte Team ist jedoch größer. Stellen sie sich bitte vor!
Wir sind Edda Hankeln, Inge Niehage und Rita Roloff.

Wie sind sie mit der evangelischen Auferstehungsgemeinde verbunden?
Frau Niehage: Seid ich vom Ruhrgebiet ins Sauerland gezogen bin, engagiere ich mich in der Gemeinde. Angefangen hat es mit dem Kindergottesdienst, danach folgten viele andere Aufgaben. Frau Hankeln: Ich bin Küsterin, zunächst ehrenamtlich und seit dem 1. Mai auch angestellt. Frau Roloff: Ich selbst bin katholisch, aber mein Mann war 16 Jahre Presbyter.

Wie hat es mit dem Gemeindefrühstück angefangen?
Die Idee hatte Frau Angela Tiemann. Aus ihrer Herforder Gemeinde kannte sie das Frauenfrühstück. So etwas sollte auch in Siedlinghausen auf die Beine gestellt werden, allerdings für Männer und Frauen. Schnell wurden Gaby Weber, Bärbel Spiller und Inge Niehage als Mitarbeiterinnen gewonnen und das Frühstück war von Beginn an ein Erfolg. Es begann im Jahr 2005.

Wie sieht das Gemeindefrühstück aus?
Wir treffen uns am 1. Mittwoch im Monat von 9-11 Uhr. Frauen und Männer aller Altersgruppen und Konfessionen sind herzlich eingeladen. Die Älteste macht sich mit 88 Jahren auf den Weg. Auch Pfarrer Jung ist z.B. gern zu Gast. Wir beginnen mit der Losung und einem Lied, dann wird gefrühstückt. In der zweiten Stunde gibt es einen thematischen Vortrag mit Diskussion. Die verschiedensten Themen kommen bei uns vor. Fragen sind erlaubt und erwünscht!

Welche Themen sind Ihnen besonders im Gedächtnis?
Die Vorträge zum Weltgebetstag sind sehr schön. In diesem Jahr kommt die Liturgie von den Bahamas. Die Pfarrer Bandorski, Krieger und Meier haben zu Martin Luther gesprochen, und es waren drei völlig verschiedene Vorträge. Ein Klassiker ist der Vortrag zu Marc Chagall.

Was erwartet die Gäste demnächst?

Im März kommt Pfarrer Tiemann. Das Thema ist, wie immer beim Frühstück, eine Überraschung! Und dann steht in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum an! Wie ist der Besuch von anderen Gemeindegliedern? Es kommen einige aus Silbach. Die anderen Orte wie Bestwig oder Olsberg sind nicht vertreten.

Was wünschen sie sich für die Zukunft?

Viele neue Gesichter!