23.11.2023,
Ausschnitt aus dem Jahresbericht über die Arbeit in der Region 8

Pfr. Uwe Steinmann berichtete vom konstruktiven und bereichernden Weg, den Medebach und Winterberg im letzten Jahr gegangen sind.
Ergebnis: Zum 01.01.2024 wird die Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein entstehen. Dass diese seit Jahrzehnten nötige Klärung über die Zukunft der KG Medebach konstruktiv abgeschlossen wurde, ist ein Ergebnis der Arbeit des Koordinierungsausschusses und seiner Zusammenarbeit mit dem Superintendenten, der diese Aufgabe zu seiner gemacht hat.

So. 27.08.2023, 10.30 Uhr
Regionaler Wandergottesdienst 2023. Von Bredelar nach Madfeld

Im Rahmen des stärkeren Zusammenwachsens der evangelischen Gemeinden in unserer Region pflegen die Evangelischen Kirchengemeinden Brilon, Olsberg-Bestwig, Medebach und Marsberg seit dem Jahr 2015 die Tradition eines gemeinsamen Wandergottesdienstes.
Auf dem Weg lernen wir einander und auch die Landschaft der jeweils anderen Gemeinden kennen. In diesem Jahr wird der Wandergottesdienst wieder auf dem Gebiet der ev. Kirchengemeinde Marsberg stattfinden. Startpunkt ist die katholische Kirche „Christkönig“ in Bredelar.Im Umfeld der Kirche sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Ausreichend Proviant und Getränke zum Mitnehmen auf den Weg werden wieder zur Verfügung stehen.
Nach der Eröffnung des Wandergottesdienstes in der Kirche führt der rund 6 km lange und gut ausgebaute Weg durch den Staatsforst bis zum Dorfplatz in Madfeld. Allerdings sind auf dem Weg von Bredelar bis nach Madfeld rund 190 m Höhenunterschied zu überwinden. In Madfeld angekommen wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Bei unbeständigen Wetter können die Dorfscheune und der überdachte Grillplatz Schutz für einen gemütlichen Ausklang bieten. Für einen Rücktransfer zu den in Bredelar geparkten Autos wird gesorgt.
Start der Wanderung: 10.30 Uhr an der Kath. Kirche, Mester Everts Weg 9, Marsberg-Bredelar

Im Rahmen der Jugendarbeit wurde ein Weihnachtsimpuls zum Ansehen und Anhören erstellt.

https://youtu.be/yMNcLWPn9nY
Ich wünsche Ihnen / Euch frohe Weihnachten und Gottes Segen für 2022.
 
Liebe Grüße von Kathrin Koppe-Bäumer
Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg
Regionalpfarrerin der Region 8

Bild: Simone Pfitzner.

Alle kommen mit
4. Klimafreundliche und Spirituelle Wanderwoche übt das Miteinander der Generationen ein.

Ende September 2021 brachen 27 Frauen und Männer mit der Referentin für Seelsorge Simone Pfitzner und Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer am Bahnhof Bestwig zu einer sechstägigen Wanderwoche im Osten des Hochsauerlandkreises auf. Geschlafen wurde jeweils im eigenen Bett.
Die tägliche An-und Abreise geschah klimafreundlich, die meisten reisten mit Bus und Bahn zum Start an und vom Ziel ab. Unterwegs gab es klimafreundliche Picknicks und geistliche Anregungen von den beiden Leiterinnen. Das Altersspektrum reichte von knapp 50 bis 83 Lebensjahre. Alle kamen am letzten Tag heil und gesund am Bahnhof Bredelar wieder an, freuten sich, gemeinsam die Ziele erreicht zu haben. Etwa die Hälfte der Gruppe kannte sich aus dem letzten Jahr, die anderen knüpften beim Gehen schnell intensive Gesprächskontakte.

„Ich war am Anfang nicht sicher, ob ich in einer so großen Gruppe wandern kann“, sagte einer, stimmte beim Abschluss aber allen zu: „Das war eine wunderbare Woche“. „Mich hat diese Woche geerdet“, sagte eine und eine andere: „Es tat gut, dass auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten Rücksicht genommen wurde“.

Die Schnellen warteten auf die Langsameren. Einmal wurde eine Strecke für alle gekürzt oder für einige eine Fahrgelegenheit auf den letzten Kilometern organisiert. Neu war die Kooperation mit der Schülerfirma „Pfefferschoten“ von der Briloner Roman-Herzog Schule. Hauswirtschaftslehrerin Hildegard Amen war selbst schon mitgewandert und kannte das Verpflegungskonzept. Nach ihrem klimafreundlichen Speiseplan servierten die Schüler und Schülerinnen, unterstützt von Kolleginnen, jeden Tag ein Picknick im Freien, dessen Zutaten vom Biohof und Bioladen und aus ihrem eigenen (Schul)Garten kamen. Ein halber gelber Sack stand am Ende der Woche in der Küche, so sorgfältig wurde Abfall vermieden. Dorothee Wenken, die die ersten drei Wanderwochen verpflegt hat, hatte der Kochgruppe zuvor ihre Erfahrungen über achtsames Kochen mit Nährstoffen aus der heimischen Natur und mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck vermittelt. So gab es statt „guter“ Butter nur mit spezieller Pflanzenmargarine oder Öl verlängerte Butter, die mit Krauten gemixt einen köstlichen Brotaufstrich ergab. „Butter“, klärte Hildegard Amen die Wandergruppe auf, „hat einen sehr hohen CO2- Fußabdruck wegen der Mengen an Grünfutter für die Kühe, wegen der Gase, die die Kühe abgeben und wegen der aufwändigen Produktionsschritte“. Wenn sie ihr Dankgeschenk im Briloner Kino genießen, denken die Jugendlichen hoffentlich gerne zurück an wanderfreudige Ältere und an selbstgemachte vegane Burger, die gut schmecken.

Der biblischer roter Faden war der 121. Psalm, der zu den Bergen aufblickt und fragt: Woher kommt mir Hilfe? Und antwortet: Meine Hilfe kommt von Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat. Die Schöpfung ist schön, vielfältig und verletzbar, das wurde in den Mischwäldern, auf den Weiden und Feldern und an den vom Borkenkäfer gezeichneten Fichtenwäldern sichtbar. Die mit Pionierpflanzen neu begrünten Brachflächen waren Zeichen dafür, dass in der Natur Wunden heilen und vernarben und Balance wieder entstehen kann. Egal ob die Wanderungen durch Olsberg, Brilon, Marsberg oder Medebach verliefen, an allen Orten unterstützen Ortsansässige die Gruppe: Jürgen Lüke überließ ihr die Hiebammenhütte fürs Picknick, der Olsberger Heimatverein organisierte Stollenführungen, im Raum Medebach führten SGV-Mitglieder Horst Frese und Helmut Geldbach über den Kahlen Pön und an der Orke entlang, in Berge bei Medelon begeisterte Beate Clement -Klütsch die Gruppe für die barocke Kirche ihres Heimatortes, in Marsberg-Giershagen konnte der Abschlussgottesdienst in der uralten Kluskirche stattfinden.
In die Wanderwoche fiel am 24.09.2021 der von Fridays for Future initiierte Klimaaktionstag in Deutschland. Die Wandergruppe nahm diesen Impuls auf und stellte sich um 5 vor 12 zu einem Wortpuzzle zusammen, das eine Liedstrophe aus dem Gesangbuch ergab: Die Erde ist des Herrn, geliehen ist der Stern, auf dem wir leben. So sei zum Dienst bereit. Gestundet ist die Zeit, die uns gegeben.
Diese Wochen leben von dem Netzwerk aus Institutionen, Vereinen und Engagierten, die sich von der Idee „Nachhaltigkeit und Spiritualität aus unterschiedlichen Perspektiven erlebbar werden zu lassen“ begeistern. Deshalb gilt der Dank allen Beteiligten.

Herzliche Grüße von Kathrin Koppe-Bäumer

So. 12.09.2021, Regionaler Wandergottesdienst

Zum siebten Mal veranstalten die evangelischen Kirchengemeinden Olsberg-Bestwig, Brilon, Marsberg und Medebach einen regionalen Wandergottesdienst.
Am Sonntag, 12.09.2021 trifft sich die wanderfreudige Gottesdienstgemeinde um 10.30 Uhr im Pfarrgarten des Evangelischen Gemeindezentrums, Prozessionsweg 32. Hier wird Proviant ausgeteilt und der Gottesdienst eröffnet. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Dann geht es los auf dem ca. 6 km langen Rundweg, der überwiegend auf dem zertifizierten Medebacher Bergweg verläuft. Die Wege haben kaum Steigungen und führen über Felder und Wiesen. Eine barrierefreie Route wird gewählt, wenn Menschen mit Kinderwagen und Rollstühlen teilnehmen.
Unterwegs bieten sich viele Orte für die liturgischen Stationen an. Presbyter Ralf Schumacher: „Am kleinen Bachlauf könnte man prima eine Taufe feiern, vielleicht klappt das ja noch“. Vertreter*innen der vier Gemeinden übernehmen abwechselnd Gebete, Lesungen, die Verkündigung und das Abendmahl. Alle findet unter freiem Himmel statt. Bei Regen gewähren Unterstände und Bäume Schutz. Liederzettel werden verteilt, so dass zur Gitarrenbegleitung von Pfarrer Uwe Steinmann gesungen werden kann. Wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk sind wie auf allen Wanderungen im Sauerland nötig.
Abhängig von der Corona-Situation wird am Ende ein Mittagessen im Gemeindezentrum serviert. Darüber wird kurzfristig entschieden und in den lokalen Medien und auf den Gemeinde-Internetseiten informiert. Der regionale Wandergottesdienst ist eine beliebte Tradition geworden. Menschen aus vier Gemeinden nehmen dabei die Liturgie unter die Füße, erkunden die schöne Sauerländer Landschaft und lernen sich gemeindeübergreifend kennen. 2020 Jahr auf dem Weg von Scharfenberg zur Briloner Stadtkirche wurden eine Frau und ein Baby getauft.
Wer sich dieses Jahr unterwegs taufen lassen möchte, melde sich im lokalen Gemeindebüro, Tel: 02982-8593.

Mit freundlichen Grüßen Olga Markwart

So. 27.09.2020
Singen, beten, wandern und mit einander plaudern zwischen Scharfenberg und Brilon

Zieht in Frieden eure Pfade - so lauten die ersten Worte eines Liedes in unserem Gesangbuch. In Frieden unterwegs sein und miteinander Gottesdienst feiern wollen auch in diesem Jahr wieder Menschen aus den vier Gemeinden Brilon, Marsberg, Medebach und Olsberg-Bestwig. Es ist schon eine richtige Tradition geworden, sich jedes Jahr auf dem Gebiet einer der vier Gemeinden zu treffen.
In diesem Jahr ist es am 27.09.2020 wieder in der Briloner Gemeinde soweit. Wandergottesdienst bedeutet, die Liturgie des Gottesdienstes „unter die Füße“ zu nehmen, gemeinsam zu wandern und an verschiedenen Stationen des Weges zu singen, einen Psalm zu beten, biblische Texte zu hören und durch eine Predigt sich ermutigen zu lassen, anderer Menschen in der Fürbitte zu gedenken, sich durch die Feier des Abendmahles stärken zu lassen und den Segen Gottes zu empfangen. Die einzelnen Stationen werden jeweils durch Mitglieder einer Kirchengemeinde vorbereitet und gestaltet.

Die Organisator*innen freuen sich, dass in diesem Jahr der zum 01.06.2020 neu ins Amt eingeführte Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg, Dr. Manuel Schilling, mitwandern und diesen besonderen Gottesdienst mitfeiern wird. Er will so die Gelegenheit wahrnehmen, Menschen aus unserer Region kennenzulernen und die eine oder andere Besonderheit der Landschaft durch diese kreative Gottesdienstform kennenzulernen. „Ich freue mich auf diese Gelegenheit und bin sehr neugierig auf die vielen neuen Erfahrungen,“ so Superintendent Schilling, der schon bei seiner Vorstellung zur Wahl und bei seiner Amtseinführung mit überraschenden Aktionen seine Vorliebe für unkonventionelle Denkanstöße gezeigt hatte. 

Selbstverständlich werden bei der Organisation und der Durchführung die aktuell gültigen Corona-Schutzbestimmungen berücksichtigt und beachtet.

Der Weg beginnt um 10.30 Uhr an der katholischen Pfarrkirche St, Laurentius in Scharfenberg und führt dann von dort über verschiedene Haltepunkte durch das Aa-Tal bis zur Evangelischen Stadtkirche in Brilon. Dort erwartet dann die gottesdienstlichen „Pilger“ nach dem Segen kräftige Stärkung vom Grill, um es ausklingen zu lassen.
Zum Abholen der in Scharfenberg geparkten Wagen wird ein Shuttle-Service eingesetzt.

Mit diesem Gottesdienst beginnt auch die 2. Klimafreundlcihe Wanderwoche „Reise ohne Koffer“ unter der Leitung von Kathrin Koppe-Bäumer und Simone Pfitzner. „Sauerländer Seelenorte“ werden erwandert. Die Teilnehmer*innen öffnen sich auf dem Weg für spirituelle Erfahrungen und werden miteinander Freude und Spaß erleben.

Do. 01.10.2020, 19.30 - 21.45 Uhr
Gesprächsabend zum Thema "Bleibt die Kirche noch im Dorf?"

Die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig lädt zusammen mit der Referentin Pfarrerin Koppe-Bäumer in die Martin-Luther-Kirche Olsberg (Bahnhofstraße 48, 59939 Olsberg) ein.

Knapper werdende Finanzmittel und zunehmender Personalmangel bei stetig wachsenden Aufgaben haben dazu geführt, dass evangelische Ortsgemeinden sich zu Regionen zusammengeschlossen haben.
Bleibt die Kirche noch im Dorf? Welche Rolle spielt die Ortsgemeinde im eigenen Leben? Welche Bedürfnisse kann sie decken? Was geht verloren? Welche Angebote in anderen Gemeinden in der Region gibt es und wie kann man sie nutzen? Welche Infrastrukturen braucht eine Region?
An diesem Abend sind Interessierten eingeladen, über die Regionenbildung und die Vernetzung von Kirchengemeinden zu diskutieren

Die Teilnehmerzahl ist wegen den Corona Schutzbestimmungen auf 40 begrenzt. Bringen Sie sich etwas zu trinken mit, da die Bewirtung wegen den Corona Schutzbestimmungen untersagt ist. Verantwortlich für den Abend ist Elisabeth Patzsch.

23.05.2020, Rückblick

„Wie im Himmel…“ Dieses Motto des Gottesdienstes am Abend vor Christi Himmelfahrt beschreibt wohl auch die Stimmung am 20.05.2020, als rund 80 Interessierte zusammenkamen, um gemeinsam einen evangelischen Gottesdienst zu feiern. Diese Veranstaltung war die letzte des Autokinos, bevor der Freizeitpark Fort Fun seine Tore wieder geöffnet hat.

Eingeladen hatten hierzu die Evangelischen Kirchengemeinden Olsberg-Bestwig, Medebach, Marsberg und Brilon. Musikalisch begleitet wurde der Abend mit Michael Gumenjuk (E-Piano) und Alexandra Niggemann (Gitarre und Gesang). Einerseits konnten die Besucher den Gottesdienst auf der Bühne über einen riesigen Bildschirm verfolgen, andererseits gab es eine eigene Radiofrequenz, die im Auto eingestellt werden konnte. Die Besucher wurden außerdem dazu animiert, durch Hupen, Betätigen der Scheibenwischer und Winken mit Taschentüchern bzw. was gerade zur Hand war wie z.B. Schals, sich am Gottesdienst zu beteiligen. Die Geräuschkulisse war einmalig. Zur Wegzehrung gab es außerdem Kekse mit einem Himmelmotiv, welche extra für den Gottesdienst angefertigt wurden.

Die Veranstaltung war ein Erlebnis für sich. Die Besonderheit hierbei lag nicht nur in der Location oder dem langen Zeitraum, in dem keine Gottesdienste vor Ort stattfinden konnten. Es handelte sich um ein sichtbares Zeichen des Zusammenhalts der Evangelischen Kirchengemeinden im Hochsauerland, die gemeinsam mit den Pfarrern der Region den Gottesdienst vorbereitet haben.

Nach diesem Erfolg war es bestimmt auch nicht die letzte gemeinsame Aktion ….

Mi. 20.05.2020, 19.30 Uhr
Gottesdienst im Autokino in Fort Fun

Am Abend vor Christi Himmelfahrt
feiern die evangelischen Kirchengemeinden Brilon, Marsberg, Medebach und Olsberg-Bestwig einen Abendgottesdienst im Autokino von Fort Fun. 

Die Evangelischen haben mit Unterstützung der katholischen Kirche und von Fort Fun den letzten möglichen Termin erwischt, um mal wieder sicher und in sichtbar großer Gemeinschaft Gottesdienst feiern zu können.

Im Vorbereitungsteam freuen sich schon alle auf diesen besonderen Gottesdienst. “Wie im Himmel…“ haben sie ihn genannt. Mit schöner Musik, bunten Bildern und anregenden Gedanken wollen sie der Himmelfahrtsgeschichte auf die Spur kommen.
Der Gottesdienst beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Es gelten die üblichen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. In den Autos dürfen nicht mehr als zwei Personen oder eine Familie (maximal vier Personen) aus einem Haushalt sitzen. Der Ton wird über das Autoradio übertragen.

„Es ist wunderbar, dass Fort Fun diese Möglichkeit bietet“, findet Pfarrer Rainer Müller aus Brilon. „So ein Gottesdienst unter freiem Himmel, mit Leinwand und im eigenen Auto ist spannend für alle Generationen“, meint Pfarrer Dietmar Schorstein aus Bestwig. Pfarrer Markus Pape aus Marsberg und Pfarrerin Antje Jäkel aus der Region werden auch die Konfirmand*innen und ihre Familien zu diesem Gottesdienst einladen. „Für alle ist etwas dabei“, verspricht die Briloner Diakonin Solveig Rampler, die jetzt schon gespannt darauf ist, wen sie am Eingang des Autokinos begrüßen wird.

Herzliche Grüße von Kathrin Koppe-Bäumer

Regionalpfarrerin Antje Jäkel

Liebe Schwestern und Brüder,
in dem wunderschönen, kleinen Ort Ramsbeck hat alles vor gut 18 Jahren angefangen. Am 04.05.2003 wurde ich in der Petruskirche konfirmiert und schon damals wusste ich, dass das Theologiestudium mein Weg sein wird. Also machte ich mich, geprägt vom katholischen Sauerland, auf den Weg in die Stadt und begann 2009 mein Studium an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal. Darauf folgten dann weitere Semester in Kiel und Bochum.

2016 war es dann endlich soweit und ich legte mein 1.Theologisches Examen im Landeskirchenamt in Bielefeld ab und durfte nach bestandener Prüfung mit meinem Vikariat beginnen. Zum Vikariat verschlug es mich zurück ins heimische Sauerland, genauer in die Evangelische Kirchengemeinde Brilon. Diese Zeit in Brilon war eine aufregende und intensive Zeit, in der ich viel gelernt, viele schöne Erfahrungen gemacht und mich in unterschiedlichen Bereichen ausprobiert habe. Dabei wurde ich auch in den herausfordernden Momenten von dem
9. Vers aus dem 1. Kapitel des Josuabuches begleitet: „Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst!“ Mit diesem Vers im Gepäck fuhr ich dann am 20.02.2020 auch voller Zuversicht nach Bielefeld zum 2. Theologischen Examen.
 
Gute 10 Jahre hatte ich auf diesen Moment hingearbeitet und nun seit dem 01.04.2020 darf ich mich nach bestandener Prüfung offiziell als „Pfarrerin im Probedienst“ bezeichnen.
Als Pfarrerin im Probedienst werde ich nun im Kirchenkreis Soest-Arnsberg in der Region 8 tätig sein. Das bedeutet, ich werde in den Gemeinden Olsberg-Bestwig, Brilon, Medebach und Marsberg arbeiten.
Sie und ich, wir werden miteinander Gottesdienste feiern und ich werde Beerdigungen sowie Taufen durchführen. Außerdem werde ich verschiedene Schwerpunkte in den Gemeinden haben und gemeindeübergreifende Projekte planen.
Aufregende Jahre liegen hinter mir und aufregende, spannende Zeiten liegen vor mir. Ich freue mich schon sehr auf die neuen Aufgaben, die vielen Gespräche und Sie persönlich kennenzulernen. Bis dahin dürfen Sie mich aber auch schon anrufen.
Ich bin gerne für Sie da: 0159 03983943
Gott befohlen! Bleiben Sie behütet! Ihre Pfarrerin Antje Jäkel

Wandern zu Seelenorten des Sauerlandes: Simone Pfitzner, Referat Seelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg, und Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer (rechts). Foto: privat

Vor Corona kann man nicht davonlaufen; das Virus tobt sich offenbar weltweit aus.
Aber trotz Corona kann man Laufen – oder besser: Wandern.

Vom 03.08. bis 09.08.2020 bieten Regionalpfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer und Simone Pfitzner, Leiterin des Referates Seelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg, eine ganz besondere Wanderung an.
Die führt die Teilnehmer von Brilon über den Rothaarsteig und Medebach bis nach Madfeld. An sieben Tagen sollen jeweils zwischen 10 und 12 Kilometer zurückgelegt werden. „An jedem Tag besuchen wir einen anderen Seelenort im Sauerland und lassen uns spirituell berühren“, beschreibt Kathrin Koppe-Bäumer einen Teil des Konzeptes.
Die Wanderfreizeit wurde übrigens schon deutlich vor Corona geplant und ausgearbeitet und ist nun in den Zeiten der Pandemie eine konstruktive und attraktive Alternative zu ursprünglichen Urlaubsplänen. „Wir wollen“, so Simone Pfitzner, „uns diese schöne Region buchstäblich erlaufen und begegnen auf unserer täglichen Wegstrecke zahlreichen Naturereignissen und Naturschönheiten.
Zudem ist es eine sehr praktische Form, die einzelnen Gemeinden besser kennen zu lernen.“ Dieser Aspekt ist auch Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer wichtig: „Auf unserem Weg können wir Menschen und Orte verknüpfen. Jeder Tag wird so zu einem ganz besonderen und neuen Urlaubserlebnis.“
Ein großes Thema bei dieser Wandertour ist „Nachhaltigkeit“. Nahezu jeden Tag werden regionale Betriebe besucht, die sich Nachhaltigkeit auf die (Erzeuger) Fahnen geschrieben haben. Koppe-Bäumer: „Dabei werden wir so manchen Schatz im Sauerland entdecken und erleben so Gottes Schöpfung auf eine sehr intensive Art und Weise.“ Natürlich wird auch die Verpflegung unterwegs von diesem Gedanken getragen.
Mit Dorothee Wenken hat das Organisationsteam die ehemalige Leiterin der Jugendherberge Brilon gewinnen können. Sie wird die Teilnehmer mit Mahlzeiten aus Produkten der Region verwöhnen. Pfitzner: „Die eingesetzten Lebensmittel werden gesund, saisonal und regional sein. Dabei ist es gewünscht, dass die Teilnehmer bei der Vorbereitung und der Zubereitung auch selbst Hand anlegen.“ Finanziell unterstützt wird dieser „klimafreundliche Urlaub im Sauerland“ vom Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg, der Landeskirche, der Stadt Brilon und den RLG-Verkehrsbetrieben.
Im Gesamtpreis von 70 Euro ist ein Bus-Ticket enthalten, das sonst nur den Sauerland-Urlaubern zur Verfügung steht. Noch sind einige Plätze in der 20köpfigen Gruppe frei.
Wer Interesse hat, kann sich direkt an Simone Pfitzner (0170/5220828) oder Kathrin Koppe-Bäumer (0171/2070755) wenden.
Für den 23.06.2020 ist ein Vortreffen geplant. Wo das stattfinden wird und in welchem Rahmen, ist von den weiteren Corona-Entwicklungen abhängig.

Wanderlust 2019

Wer beim Wander-Gottesdienst am 29.09.2019 von Beginn an dabei sein wollte, der musste diesmal früh aufstehen. Denn bevor es zum Startpunkt der Wanderung ging, wurde Pfarrerin Katrin Koppe-Bäumer in einem kleinen Gottesdienst aus ihrem Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Brilon entlassen. So begann der Tag um 9.00 Uhr mit fröhlichem Singen und Gebet.

Anschließend dann der Ortswechsel nach Giershagen. Wer lieber noch etwas geschlafen hat, kam hier unauffällig hinzu und packte seine Tasche oder den Rucksack mit Obst, Müsliriegeln und Wasser. Wer eine Wanderung vor sich hat, bereitet sich schließlich vor! Und der Weg sollte über den Berg nach Bredelar führen. So ganz ohne Steigung ging es dieses Mal also nicht. Aber es gab auch Rastpunkte. Besonders der nahe Friedhof mit der altehrwürdigen Kluskirche war sicherlich ein besonderer Höhepunkt. Danke für die Einführung in die Geschichte dieser Kirche. Nach einer kleinen Prozession durch die Sakristei ging es gestärkt eben den Berg hinauf. Kurz vor dem Ziel setzte dann doch leichter Regen ein.

In Bredelar führte Superintendent Tometten Pfarrerin Koppe-Bäumer in ihren neuen Dienst als Regionalpfarrerin unserer Region Ost ein. Über diese neue Aufgabe war in der letzten Ausgabe zu lesen. Ricercar! Ich komme deshalb zum gemütlichen Schlusspunkt.

Im Zelt gab es Gelegenheit zum Gespräch bei Suppe, Kaffee und Kuchen sowie Currywurst-Pommes (aus einem echten Imbisswagen). Schließlich sind auch hier neue Gemeindeglieder aus der Region hinzugekommen. Zum Schluss einen Fahrer nach Giershagen suchen, denn da steht das Auto, und zurück nach Ramsbeck. Nächstes Jahr warten neue Entdeckungen!

Euer Dirk Schmäring, Pfr.

So. 29.09.2019, Fünfte Regionale Wanderung von vier Kirchengemeinden

Vor vier Jahren gaben es zum ersten Mal eine Wanderung in der Region, organisiert und gestaltet von den Evangelischen Kirchengemeinden im Osten des ehemaligen Kirchenkreises Arnsberg. Die Medebacher, Marsberger, Briloner und die Olsberg-Bestwiger wollten ganz praktisch auf einander zugehen und sich jedes Jahr gegenseitig eine neue Wanderstrecke zeigen.

Sie wollten wanderern, miteinander reden und zusammen unterwegs Gottesdienst feiern. Marsberg machte damals den Anfang, Brilon, Medebach und Olsberg-Bestwig folgten in den nächsten Jahren.

In diesem Jahr geht es wieder in Marsberg los. Wer Lust hat mitzugehen und mitzufeiern, komme um 10.30 Uhr zur katholischen Kirche in Marsberg-Giershagen. Über die Kluskirche, die aufgegebene Pfarrkirche von Niederupsprunge, geht die Route bis nach Marsberg-Bredelar. Psalmen und Gebete werden unterwegs gesprochen, Bibeltexte des Michaelissonntags gelesen und Lieder zur Gitarre gesungen.

In Bredelar angekommen wird um 13.00 Uhr Superintendent Dieter Tometten Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer auf die neu geschaffene Regionalpfarrstelle der vier Gemeinden einführen. Kreiskantor Gerd Weimar spielt auf der Orgel und Siegmar Paschkewitz leitet einen Posaunenchor mit Bläsern aus der Region.
Nach Predigt und Abendmahl sind alle zu einem Imbiss eingeladen, an dem die Köchelnden Kerle aus Brilon mitwirken.

So. 29.09.2019, Wandergottesdienst in der Region

Zwischen dem Abschied (09.00 Uhr in der Stadtkirche Brilon) und der Einführung von Kathrin Koppe-Bäumer findet der Wandergottesdienst der vier Gemeinden statt, an dem hoffentlich viele teilnehmen. Treffpunt: 10.30 Uhr vor der katholischen Kirche in Giershagen. Über die Kluskirche führt die Route an der Diemel entlang bis nach Bredelar. Unterwegs gestalten Vertreter*innen der Gemeinden die einzelnen Gottesdienststationen. Die Einführung findet um 13.00 Uhr mit Superintendent Dieter Tometten statt. Nach der Einführung sind alle zu einem Imbiss eingeladen.

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Gartenstraße 2, 59939 Olsberg
Tel.:  0 29 62 / 711 4591
Fax.: 0 29 62 / 711 4592

ev.kircheolsbergdontospamme@gowaway.gmail.com  

Öffnungszeiten:
Do. 15.00 - 18.00 Uhr
Fr.   08.30 - 11.30 Uhr

Haben Sie Sorgen und / oder Gesprächsbedarf mit einem Pfarrer?
Melden Sie sich, rufen Sie gerne an!
Pfr. Krieger  02962 / 64 87
Pfr. Schmäring  02905 / 85 0181

Westfalenweit verbunden,
Online-Angebote aus der EKvW

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirche von Westfalen werden geistliche und seelsorgliche Online-Angebote zusammengestellt.

Miteinander Kindegottesdienst feiern, und Gott ist mit dabei!

Angebot der EKD